Scroll to top
mit dem Labtop etwas bei Google suchen, hinterlässt automatisch Spuren

Googlability und Bewerbung

Viele Menschen hinterlassen gedankenlos Spuren im Internet, die jahrelang auffindbar bleiben. Erotische Vorlieben, Urlaubsbilder, Lästereien in Internetforen, politische Ansichten, Videos bei YouTube und mehr sorgen dafür, dass die Googlability abnimmt. Wer sein Leben online ausbreitet, muss damit rechnen, dass Personaler*innen im Rahmen einer Bewerbung diese Daten finden.

Laut einer Studie des Bundesverbandes Deutscher Unternehmer (BDU) bzw. Topos-Personalberatung schauen Personalchef*innen immer häufiger ins Internet, um Kandidaten*innen zu überprüfen: 70 Prozent nutzen das Internet zur Entscheidungsfindung, davon recherchieren ca. 30 Prozent auf sozialen Netzwerken bzw. Branchenportalen, lediglich 12 Prozent verwenden Google, 11 Prozent nutzen Jobbörsen.

Führen Sie vor dem Bewerbungsprozess den Selbst-Check durch

Es ist durchaus sinnvoll, sich vor einem Bewerbungsgespräch selbst im Internet und auf den Sozialen Medien umzusehen, um bei eventuell längst vergessenen Jugendsünden gewappnet zu sein. Eine gute Googlability sowie ein angemessener Social Media Auftritt erhöhen die Chancen gewaltig, dass der*die Bewerber*in die Kontrolle darüber behält, was auffindbar sein soll, denn wenn die Informationen schnell und einfach zugänglich sind, könnten sie auch leichter gelöscht werden.

ACHTUNG: Suchmaschinen erstellen eine Art Schnappschuss von ihren Suchergebnissen! Das bedeutet, dass im Ranking durchaus Sätze, Halbsätze oder Bilder auftauchen können, wenn die Seite mit dem jeweiligen Material bereits geändert oder gelöscht wurde. Wer bestimmte Ergebnisse von sich löschen möchte, sollte dies also so früh wie möglich in Angriff nehmen.

Für Sie empfohlen: Weiterbildung zum Bewerbungscoach

Mein methodisches Grundverständnis wurde maßgeblich erweitert und ich freue mich schon, die neuen Methoden auszuprobieren

Stimme aus dem Seminar
  • Deutscher Bildungsaward 2022
  • Besonderes Expertenwissen
  • Methodenreiches Seminar

Als Präsenzseminar oder E-Learning

Bilden Sie sich weiter

Wie kann ich meine Datenspuren im Internet löschen?

Mit Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung im Mai 2018 haben Menschen ein gesetzlich verbrieftes Recht auf Vergessen – auch im Internet (DSGVO Art. 17). Daher müssen Dienste, wie Yahoo und Google, Informationen löschen, wenn Personen dies bei ihnen anzeigen. Der Anspruch auf die Löschung personenbezogener Daten liegt vor, wenn die Daten veraltet sind bzw. kein öffentliches Interesse daran vorliegt. Das Urteil schließt jedoch lediglich Verweise und Links auf Internetseiten ein, nicht aber Inhalte auf Internetseiten. Die Anfrage zur Löschung der Daten wird schriftlich beim jeweiligen Internetdienst gestellt. Erfolgt hier keine Reaktion, kann man sich an die Datenschutzbehörde wenden.

Die Vorteile des World Wide Web für sich nutzen

Gleichzeitig kann die eigene digitale Reputation zum Positiven beeinflusst werden, z. B. durch einen eigenen Blog, durch gezielte Posts in sozialen Netzwerken zu Inhalten, die eine künftige Anstellung betreffen. Ein professionell aufbereiteter LinkedIn Account kann ebenfalls dazu beitragen, dass Personalentscheider*innen schon vor Ihrem Bewerbungsgespräch ein positives Bild von Ihnen vermittelt bekommen. Hier ist der Zeitfaktor für die Aufbereitung jedoch nicht zu unterschätzen und erfordert eine klare Linie in der eigenen Kommunikation. 

Ein Bewerbungscoach sollte junge Menschen frühzeitig auf einen möglichen späteren Schaden aufmerksam machen. Wer im Internet unterwegs ist, sollte auf jeden Fall Nicknames verwenden und sparsam mit persönlichen Daten umgehen. Vorsicht gilt auch gegenüber Freund*innen: Diese sollten keine Saufvideos oder kompromittierende Bilder im Internet veröffentlichen und stets die Zustimmung für Uploads einholen. Zu prüfen sind ebenso stets die Datenschutzbestimmungen und Sicherheitseinstellungen der einzelnen Plattformen.

 

Wie werde ich Bewerbungscoach?

In der Weiterbildung zum Bewerbungscoach lernen Fachkräfte, wie man junge Menschen nach ihrem Schulabschluss und ausgelernte Azubis bei ihrer Bewerbung professionell begleitet und unterstützt.

Passende Weiterbildungen

Weiterbildung zum Bewerbungscoach

Die Teilnehmenden lernen, Bewerbungsprozesse professionell zu begleiten. Für Lehrkräfte und Fachkräfte in der berufsbezogenen Jugendhilfe und in Jobcentern. Thema:Berufswahl Termine und Details