Inhalte
Gewaltfreie Kommunikation: Theorie
- Menschenbild und Grundannahmen der Gewaltfreien Kommunikation
- Die Schlüsselunterscheidungen in der Gewaltfreien Kommunikation:
- Beobachtung versus Interpretation
- Gefühle versus Gedanken
- Bedürfnisse versus Strategien
- Bitten versus Forderungen
Die Prozesse der Gewaltfreien Kommunikation:
- Selbstempathie
- Aufrichtigkeit
- Empathie für mein Gegenüber
Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens
Übungen zur Selbstreflexion und Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation
Einsatz in der Beratung
Übungen und Techniken zur Förderung der Gewaltfreien Kommunikation in der Beratung; Kommunikationssperren, Beziehungsbitten in schwierigen Gesprächen; 4 Möglichkeiten auf einen Vorwurf/Kritik zu reagieren; Kriterien für erfolgreiche Bitten; Wertschätzung statt Lob
Ziele
Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation und reflektieren das eigene Kommunikationsverhalten.
Es werden vielfältige Methoden, Spiele und Übungen vorgestellt, die in das jeweilige Arbeitsfeld übertragen werden können, um hier Gewaltfreie Kommunikation zu fördern.
Ziel der Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation ist somit das Verständnis, die Reflexion und die Einübung der Methode der Gewaltfreien Kommunikation.
Methoden
Die Weiterbildung: Gewaltfreie Kommunikation hat einen hohen Praxisbezug: Die Methode der Gewaltfreien Kommunikation wird von den Trainer*innen anhand von Praxisdemonstrationen präsentiert bzw. in Impulsreferaten mit Flipchart oder PowerPoint-Präsentation vorgestellt. Anschließend werden die Techniken in Kleingruppen, Partnerübungen und Rollenspielen eingeübt, sodass sie sicher beherrscht und am Arbeitsplatz umgesetzt werden können. Das Besprechen von Rückfragen sowie Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden wird in moderierten Diskussionen ermöglicht.
Auch in unseren E-Learning Weiterbildungen sind die Trainer*innen durchgehend live und interagieren mit den Teilnehmenden. Inhalte werden wie gewohnt durch Impulsreferate, unterstützt von PowerPoint-Präsentationen und verschiedene Online-Tools, vermittelt. Ebenso möglich sind Live-Demonstrationen, z. B. von Beratungssituationen, Rollenspiele unter den Teilnehmenden und Kleingruppenarbeit in Breakout-Rooms.
Zielgruppe
Zur Zielgruppe der Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation gehören u. a. diejenigen, die im pädagogischen Kontext mit Jugendlichen und Erwachsenen arbeiten.
Unser E-Learning Angebot ist zudem besonders interessant für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder mit Betreuungspflichten, die eine längere Abwesenheit unmöglich machen. Zudem entfallen Reise- und Übernachtungskosten.
Zielgruppe der Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation sind zum Beispiel:
- Beratungsfachkräfte
- Fachkräfte bei sozialen Diensten
- Lehrer*innen an verschiedenen Schulformen
- Erzieher*innen
- Sozialpädagogen*innen
- Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit
- Mitarbeiter*innen in Behörden und Ämtern
- u.v.m.
Es gibt keine formalen Zugangsvoraussetzungen. Das Seminar steht allen Interessierten offen.
Eignung für Land/Region
Dieses Angebot eignet sich für Fachkräfte und Coaches im deutschsprachigen Raum und weltweit. Es werden universell einsetzbare Kompetenzen vermittelt, welche auch international in verschiedenen Arbeitsbereichen Anwendung finden.
Seminarzeiten
Die Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation findet an drei Tagen statt statt und umfasst 22,5 Stunden (inkl. Pause) bzw. 25 UE (exkl. Pause).
Die Seminarzeiten sind bei den Präsenz- und E-Learning Seminaren gleich:
1. Tag: 09:00-17:00 Uhr bzw. 10:00-18:00 Uhr
2. Tag: 09:00-17:30 Uhr
3. Tag: 09:00-15:00 Uhr
Pausenzeiten
Es wird eine längere Mittagspause (etwa 1,5h) sowie mehrere kleinere Pausen über den Tag verteilt geben. Die Pausenzeiten werden im Seminar individuell zwischen dem*der Dozent*in und den Teilnehmenden abgestimmt.
Kosten
Die Weiterbildung: Gewaltfreie Kommunikation kostet als Präsenzveranstaltung: 550 €.
In den Kosten der Weiterbildung enthalten sind die Seminarunterlagen, das Zertifikat sowie Getränke und Snacks an den Seminartagen.
Die Weiterbildung: Gewaltfreie Kommunikation kostet als E-Learning Seminar: 490 €.
In den Kosten enthalten sind die Seminarunterlagen und das Zertifikat als PDF.
Teilnehmendenzahl
Die Anzahl der Teilnehmenden in der Weiterbildung: Gewaltfreie Kommunikation liegt durchschnittlich zwischen 13 und 16. Dabei befinden sich mindestens 6 und maximal 20 Personen in einem Seminar.
Referenten*innen
Die Referenten*innen der Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation verfügen über mehrjährige Coachingausbildung und viel Praxiswissen im Bereich Gewaltfreie Kommunikation.
Zertifizierung
Die Weiterbildung: Gewaltfreie Kommunikation ist vom QRC - Qualitätsring Coaching und Beratung e. V. mit 20,6 CCE-Punkten zertifiziert.
Zertifikat
Bei Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.
Im Zertifikat werden alle wichtigen Inhalte der Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation genannt. Das Zertifikat wird vom Institut für Bildungscoaching ausgestellt. Bei E-Learning Seminaren wird Ihnen das Zertifikat als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt.
Da die Dozentin Elisabeth Sachers zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC) und anerkannte Trainerin vom Fachverband Gewaltfreie Kommunikation ® ist, können die absolvierten Seminartage auf die Anerkennung und/oder Zertifizierung angerechnet werden.
Bewertung
Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation 24.04.-26.04.2023: Gesamtnote 1,2 (E-Learning)
Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation 09.10.-11.10.2023: Gesamtnote 1,2 (E-Learning)
Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation 19.02.-21.02.2024: Gesamtnote 1,2 (E-Learning)
Stimmen
Aufbauangebot
Die Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation kann einzeln belegt werden. Aufbauend kann die Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation abgeschlossen werden.
Das Aufbauangebot umfasst zwei Module und findet an insgesamt 7 Tagen statt. Die Basisausbildung kann optional als E-Learning oder als Präsenzveranstaltung absolviert werden.
Eine Übersicht über die Aufbaumöglichkeiten finden Sie hier: