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Teilnehmer*in im E-Learning-Seminar zum E-Coach

Weiterbildung zum Online-Coach


Als Präsenzseminar

Dauer:

4 Tage

| Kosten: 650 €
Termine vor Ort anzeigen

Als E-Learning

Dauer:

4 Tage

| Kosten: 590 €
E-learning Termine anzeigen

Die Nachfrage nach digitalen Coachingangeboten ist im Zuge der Pandemie enorm angestiegen. Waren digitale Angebote zu Beginn der Pandemie noch eine Überganglösung für Coaches, um Klient*innen weiterhin erreichen zu können, haben sich Online-Coachings inzwischen zu einem festen Bestandteil der Beratungsangebote entwickelt. Die hohe Nachfrage zeigt: virtuelles Coaching wird in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein, sowohl im Bereich des Business-Coaching als auch im Life-Coaching.

Online-Coaching bietet viele Vorteile: Für Coaches erweitert sich der Klient*innenkreis, da das Coaching ortunabhängig und potenziell weltweit stattfinden kann. Auch können Menschen mit diversen Zugangsschwierigkeiten besser erreicht werden. Coach und Coachee sparen sich Fahrzeiten und Fahrtkosten und haben mehr Flexibilität in der Terminfindung. Kurzfristige und kürzere Coaching-Einheiten mit höherer Frequenz können das Coaching intensivieren und besser in den (Arbeits-)Alltag integriert werden. Coachees beschreiben auch immer wieder, dass ihnen ein Coaching von zuhause oder in dem gewohnten Umfeld Sicherheit bietet und sie so leichter über persönliche Themen sprechen können.

Online-Coaching stellt Coaches vor neue Herausforderung: Ein virtuelles Coaching verfügt über andere Charakteristika und Möglichkeiten, die man kennen muss, um sie konstruktiv zu nutzen. Coaching-Methoden sind nicht immer 1:1 umsetzbar und werden teilweise durch digitale Tools ersetzt. Auch die Kommunikation hat im digitalen Coachingraum eine andere Qualität als bei der Face-to-Face-Begegnung: man sieht nur einen Ausschnitt der gegenübersitzenden Person, nonverbale Signale sind kaum sichtbar, die Ton- und Videoqualität kann das Gesagte verzerren und von Inhalten ablenken. Die Vertrauens- und Beziehungsarbeit muss im Online-Coaching unter anderen Bedingungen gestaltet werden.

In der Weiterbildung zum Online-Coach lernen die Teilnehmenden, Online-Coachings gewinnbringend zu gestalten und die Hürde vom physischen zum digitalen Coachingraum sicher und professionell zu meistern.

Im ersten Teil der Weiterbildung zum Online-Coach werden die Rahmenbedingungen behandelt, die für ein unaufgeregtes und gesichertes Coaching-Umfeld notwendig sind. Fragen zur technischen Ausstattung müssten geklärt werden, gerade bei der Videokonferenzanwendungen gibt es starke Preis- und Leistungsunterschiede. In Vorbereitung auf das Coaching sollten auch Fragen zu Kamera, Mikrofon, Licht und Bildausschnitt geklärt werden. Was tun, wenn es zu technischen Problemen kommt – ein Notfallkoffer hält Alternativen bereit, die schnell eingesetzt werden können. Zudem sollten sich Coaches mit Fragen zum Datenschutz beschäftigen, damit die sensiblen Inhalte im virtuellen Raum geschützt sind.

Im zweiten Teil der Weiterbildung zum Online-Coach geht es um die Beziehungsgestaltung. Was ist bei der Anbahnung eines Online-Coachings zu beachten? Wie können sich Coach und Coachee auch im digitalen Raum spürbar nah kommen? Durch die fehlende räumliche Nähe und eingeschränkte Wahrnehmung von Körpersprache sollte der Coach seine Stimme, Mimik und Gestik über die Kamera bewusst einsetzen. Demgegenüber kann die situative Deaktivierung der Kameras auf beiden Seiten bei sehr persönlichen oder emotionalen Themen dazu führen, dass der Coachee sich mehr öffnet und unabgelenkt vom eigenen und fremden Kamerabild sprechen kann. Für den Coach eröffnet sich die Möglichkeit, aufmerksam auf Zwischentöne, Pausen, Vibrationen zu achten: Nuancen bieten hier die Chance für einen Informationsgehalt, der im Präsenz- Coaching vielleicht nicht wahrgenommen wird.

Im dritten Teil der Weiterbildung werden verschiedene Tools vorgestellt und ausprobiert, die im digitalen Coaching unterstützend eingesetzt werden können, um Themen zu visualisieren und die Coaching-Einheiten abwechslungsreich zu gestalten. So können über das „Systembrett“ Aufstellungen auch online durchgeführt oder Skalierungen mithilfe des Whiteboards visualisiert werden. Weitere Online-Tools unterstützen die Arbeit mit dem inneren Team, Symbolen, Skulpturen und Ambivalenzen. Die Teilnehmenden erwerben sich außerdem ein Set an Methoden für die Arbeit mit Paaren und Gruppen bezogen auf die Online-Umgebung, wie z. B. Einsatz von speziellen ICE-Breaker-Methoden, Spielen und Breakout-Rooms oder den Einsatz von Soziogrammen. Weiterhin werden Optionen für die weitere Begleitung aufgezeigt, z. B. über Messenger-Dienste wie Whats-App oder Threema.

Hinweis: Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die bereits eine Coaching-Ausbildung absolviert haben oder bereits über Coachingerfahrungen verfügen.

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Inhalte

Die Weiterbildung zum Online-Coach besteht aus mehreren Teilen:

Technische Grundlagen des Online-Coachings
Ausstattung (Technik, Licht, Materialien) & Auswahl von Videokonferenz-Anwendungen (z. B. Zoom, Google Meet, Skype), Chat-Anwendungen, technischer Notfallkoffer, Datenschutz, Möglichkeit der Aufzeichnung

Beziehungsgestaltung
Vor- und Nachteile sowie Grenzen des Online-Coachings, hilfreiche Qualitäten eines Online-Coaches, Vereinbarungen für Online-Coachings (vorherige Kommunikation, Erwartungen, Grundregeln, Vertrag), Rolle des Coaches, Selbstpräsentation (Präsenz, Bild, Stimme, Mimik und Gestik), Beobachtung des Coachees, Vertrauen und Beziehungsarbeit im virtuellen Coaching

Ablauf des Online-Coachings und Einsatz von Online-Tools
Einüben eines klassischen Coaching-Ablaufs mit dem Einsatz passender Online-Tools für Einzel-, Paar- und Gruppencoachings

  • Vorbereitung: Vorab-E-Mail, Hinweise auf Besonderheiten und Ausstattung
  • Begrüßung, Warm-up: ICE-Breaker, Spiele
  • Anliegen, Auftragsklärung: Visualisierungen, Arbeit mit Metaphern
  • Zielfindung: Skalierung, Symbol, Wunderfrage
  • Interventionen Einzelcoaching: Soziogramm, Skulptur, inneres Team, Arbeit mit der "virtuellen Hand" bei Ambivalenz, Einsatz von analogen Mitteln im digitalen Raum
  • Transfer: hypnosystemischer Transfer in den Alltag, Symbole
  • Abschluss, Evaluation oder Feedback
  • weitere Begleitung: E-Mails, Chat, Telefon

Ziele

In der Weiterbildung zum Online-Coach erwerben und erleben die Teilnehmenden Grundlagenwissen zu den Besonderheiten des Online-Coachings und lernen unterschiedliche Methoden und Tools für das Online-Format kennen. Die Teilnehmenden werden befähigt, die erlernten Methoden in die eigenen Beratungskontexte einzubauen und Online- Coachings kreativ und abwechslungsreich zu gestalten.

Ziel der Weiterbildung zum Online-Coach ist die Sensibilisierung für die besonderen Anforderungen an Online Coachings sowie die Erweiterung des Methodenrepertoires der Teilnehmenden.

Methoden

Die E-Learning Weiterbildung zum Online-Coach weist einen hohen Praxisbezug auf:
Die Trainer*innen sind durchgehend live und interagieren mit den Teilnehmenden. Die Methoden und Tools für Online-Coachings werden von den Trainer*innen durch Impulsreferate, unterstützt von PowerPoint-Präsentationen und verschiedene Online-Tools, vermittelt. Anschließend werden aktivierende Methoden eingesetzt und die Techniken in Kleingruppen eingeübt sowie Coachingtools in simulierten E-Coaching-Einheiten in Gruppen- und Paarübungen in Breakout-Rooms trainiert. Das Besprechen von Rückfragen sowie Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden wird in moderierten Diskussionen ermöglicht. Dabei gibt es für die Teilnehmenden viel Raum für das Einbringen eigener Fragestellungen und Problemlagen aus ihrer Arbeitspraxis. 
 

Zielgruppe

Die Zielgruppe der Weiterbildung zum Online- Coach ist sehr breit gefächert: Die Weiterbildung eignet sich für alle Personen, die in der Beratung oder im Coaching tätig sind. 
Unser E-Learning Angebot ist zudem besonders interessant für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder mit Betreuungspflichten, die eine längere Abwesenheit unmöglich machen. Zudem entfallen Reise- und Übernachtungskosten.

Zur Zielgruppe der Weiterbildung zum Online-Coach gehören u.a.: 

  • selbstständige Coaches und Berater*innen
  • Fachkräfte in psychosoziale Beratungsstellen
  • Mitarbeiter*innen in Jobcentern oder der Bundesagentur
  • Lehrkräfte und Direktoren*innen
  • Mitarbeiter*innen von Bildungsträgern
  • Mitarbeiter*innen von Personalagenturen
  • Personalentwickler*innen
  • u.v.m.


Es gibt keine formalen Zugangsvoraussetzungen. Das Seminar steht allen Interessierten offen. Die Weiterbildung richtet sich jedoch konkret an Personen, die bereits eine Coaching-Ausbildung absolviert haben oder bereits über Coachingerfahrungen verfügen.

Eignung für Land/Region

Dieses Angebot eignet sich uneingeschränkt für Fachkräfte und Coaches mit Wirkungsort in Deutschland. Die Inhalte sind darüber hinaus auch in Österreich und der Schweiz anwendbar. Eine gewisse Transferleistung wird dabei aufgrund von Unterschieden in rechtlichen und strukturellen Vorgaben vorausgesetzt.

Seminarzeiten

Die Weiterbildung zum Online-Coach findet an vier Tagen statt und umfasst 30 Stunden (inkl Pausen) bzw 33 UE (exkl. Pausen).

Die Seminarzeiten sind bei den Präsenz- und E-Learning Seminaren gleich:
1. Tag: 09:00-17:00 Uhr bzw. 10:00 -18:00 Uhr
2. Tag: 09:00-17:00 Uhr
3. Tag: 09:00-17:00 Uhr
4. Tag: 09:00-15:00 Uhr

Pausenzeiten 
Es wird eine längere Mittagspause (etwa 1h) sowie mehrere kleinere Pausen über den Tag verteilt geben. Die Pausenzeiten werden im Seminar individuell zwischen dem*der Dozent*in und den Teilnehmenden abgestimmt.

Kosten

Die Weiterbildung zum Online-Coach kostet als E-Learning Seminar: 590 €.
In den Kosten enthalten sind die Seminarunterlagen und das Zertifikat als PDF.

Teilnehmendenzahl

Die Anzahl der Teilnehmenden in der Weiterbildung zum Online-Coach liegt durchschnittlich zwischen 13 und 16. Dabei befinden sich mindestens 6 und maximal 20 Personen in einem Seminar.

Referenten*innen

Die Referenten*innen der Weiterbildung zum Online-Coach verfügen über eine mehrjährige Coaching-Ausbildung und viel Praxiserfahrung:
 

Zertifikat

Bei Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Im Zertifikat werden alle wichtigen Inhalte der Weiterbildung zum Systemischen Coach genannt. Das Zertifikat wird vom Institut für Bildungscoaching ausgestellt. Bei E-Learning Seminaren wird Ihnen das Zertifikat als PDF Dokument zur Verfügung gestellt.

Stimmen

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Es ist unglaublich, wie einfach die Durchführung eines Online-Coachings sein kann.

Sehr lohnenswert für jeden, der mit Online-Coaching zu tun hat.

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Hintergrundwissen

Was macht ein Online-Coach?

Ein Online-Coach bietet Beratung, Anleitung und Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen über den virtuellen Raum an. Ein Online-Coach entwickelt dabei maßgeschneiderte Strategien und Handlungspläne für seine Klient*innen, um diesen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Wie wird man ein Online-Coach?

Mit der wachsenden Nachfrage nach flexiblen und ortsunabhängigen Coaching-Lösungen hat auch die Popularität von Online-Coaching-Weiterbildungen stark zugenommen. Die Bandbreite an Angeboten ist vielfältig und reicht von kompakten Einstiegskursen bis hin zu umfassenden mehrwöchigen Seminaren. 

Unsere viertägige Weiterbildung befähigt die Teilnehmenden, effektive Coaching-Techniken zu erlernen und anzuwenden, die speziell auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zugeschnitten sind. Die Teilnehmenden erwerben wertvolle Fähigkeiten, wie sie virtuelle Coaching-Sitzungen strukturieren, eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Klient*innen aufbauen und Ergebnisse in einer Online-Umgebung erzielen können.

Wer kann Online-Coach werden?

Grundsätzlich kann jede*r Online-Coach werden – unabhängig vom beruflichen Hintergrund oder Vorwissen. Die Fähigkeiten, die für erfolgreiches Online-Coaching benötigt werden, lassen sich mit Hilfe passender Schulungen erlernen und entwickeln. Entscheidend sind vor allem die Bereitschaft, sich auf digitale Kommunikationsformen einzulassen und eine Offenheit für neue Technologien mitzubringen.

Ein erfolgreicher Online-Coach zeichnet sich durch ausgeprägte kommunikative Kompetenzen und eine hohe Empathie Fähigkeit aus. Die Kompetenz, sich in die Situation und Perspektive der Klient*innen hineinzuversetzen und eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, ist auch im virtuellen Raum von zentraler Bedeutung. Online-Coaches sollten in der Lage sein, aktiv zuzuhören, gezielte Fragen zu stellen und ihre Klient*innen auf dem Weg zur Zielerreichung zu unterstützen.

Wer darf sich Online-Coach nennen?

Der Begriff „Online-Coach“ ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Grundsätzlich darf sich also jede*r so nennen. In der Praxis zeigt sich allerdings, dass erfolgreiche und qualifizierte Online-Coaches über ein fundiertes Fachwissen, praktische Erfahrungen und spezifische Kompetenzen im Bereich des digitalen Coachings verfügen sollten.

Um als Online-Coach professionell und wirkungsvoll arbeiten zu können, ist eine umfassende Schulung grundlegend. In unserer Weiterbildung zum Online-Coach erwerben die Teilnehmenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern lernen auch, dieses in ihre eigene Praxis zu übertragen. Durch die enge Begleitung der erfahrenen Dozent*innen und der Arbeit an konkreten Fallbeispielen aus dem eigenen Berufsalltag wird sichergestellt, dass das Gelernte direkt anwendbar ist.

Wo arbeitet ein Online-Coach?

Online-Coaching ist in vielen Branchen und Tätigkeitsfeldern gefragt, sei es in Unternehmen, in der Personalentwicklung oder in der freiberuflichen Arbeit mit Einzelpersonen und Teams. Online-Coaches sind in den unterschiedlichsten Sektoren in der Beratung oder im Coaching tätig: darunter Fachkräfte (Sozialarbeiter*innen / Sozialpädagogen*innen) in der psychosozialen Beratung, Mitarbeitende in Jobcentern, Lehrkräfte aber auch selbständige Coaches.

Besonders interessant ist das Online-Coaching für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Betreuungspflichten, da es ortsunabhängig und flexibel gestaltet werden kann. E-Learning-Angebote ermöglichen es, neue Kompetenzen zu erwerben, ohne lange Abwesenheiten oder zusätzliche Reise- und Übernachtungskosten in Kauf nehmen zu müssen.

Wie arbeitet ein Online-Coach?

Ein Online-Coach arbeitet ortsunabhängig und flexibel mit seinen Klienten*innen zusammen. Grundlage dafür sind digitale Kommunikationskanäle wie Videokonferenzen, Chats oder E-Mails. Die Gestaltung einer vertrauensvollen Beziehung zum Coachee ist dabei ebenso wichtig wie im Präsenz Coaching.

Der Online-Coach schafft durch seine*ihre professionelle Präsenz, aktives Zuhören und den gezielten Einsatz von Mimik und Gestik eine angenehme und vertrauliche Atmosphäre. Er*Sie begleitet die Klient*innen bei der Klärung ihrer Anliegen, der Zielfindung und der Entwicklung von Lösungsstrategien.

Dabei kommen verschiedene Online-Tools zum Einsatz, die den Coaching-Prozess unterstützen und interaktiv gestalten. Dazu gehören beispielsweise digitale Whiteboards für Visualisierungen, Online-Fragebögen zur Vorbereitung oder auch die Arbeit mit dem „Systembrett“, um systemische Aufstellungen online durchzuführen.

Der Online-Coach passt die Methoden und Interventionen flexibel an die Bedürfnisse und Ziele der Klient*innen an. Er*Sie nutzt systemische Fragetechniken, um die Klient*innen zu neuen Erkenntnissen und Perspektiven zu führen und ihre Ressourcen zu aktivieren.

Was verdient ein Online-Coach?

Das Einkommen eines Online-Coaches kann stark variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Beschäftigungsverhältnis, der Zielgruppe, der Spezialisierung und der Preisgestaltung.

Angestellte Online-Coaches verdienen je nach Unternehmen, Branche und Berufserfahrung meist zwischen 2.800 und 4.500 Euro brutto monatlich. In Großunternehmen oder spezialisierten Beratungsfirmen können die Gehälter auch höher liegen.

Freiberufliche Online-Coaches hingegen können ihre Preise selbst festlegen und an ihre Zielgruppe, Expertise anpassen. Die Stundensätze bewegen sich meist zwischen 70 und 250 Euro, wobei erfahrene Coaches mit einer gefragten Spezialisierung auch deutlich mehr verlangen können.

Viele selbstständige Online-Coaches bieten neben Einzelsitzungen auch Gruppenprogramme oder Kurse an, die pro Teilnehmer*in meist zwischen 200 und 1.500 Euro kosten, je nach Dauer und Umfang des Angebots. 

Anmeldung

Sie können über unser Anmeldeformular den Anmeldebogen für diese Weiterbildung anfordern. Wählen Sie dazu einen der Termine aus und ergänzen Sie Ihre persönlichen Angaben.

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