Warum laden wir Sie ein, Ihr Pronomen mit Ihrem Namen anzugeben?
Wir können der gegenübersitzenden Person nicht ansehen, welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlt und dies auch nicht immer am Namen erkennen. Zudem entscheiden sich immer mehr Menschen für ein anderes Pronomen, weil sie sich nicht mit der binären Vorstellung von Geschlecht identifizieren.
Die Möglichkeit, ganz niedrigschwellig das Pronomen hinter dem eigenen Namen mitzuteilen, ist ein einfaches Mittel, um Diskriminierung zu reduzieren und ein Signal für Toleranz. So können wir es allen Menschen einfacher machen ihr Pronomen zu kommunizieren, die regelmäßig ihre Pronomen erklären oder rechtfertigen müssen.
Die Angabe des eigenen Pronomens hat sich in vielen Bereichen des Lebens bereits durchgesetzt (z.B. in E-Mail-Signaturen) und wird in ein paar Jahren vermutlich ganz normal sein. Dies kann so aussehen:
- Lisa (sie/ihr)
- Max (er/ihm)
- Alex (they)
Weitere Hinweise finden Sie in unserem Blogartikel Warum wir über Pronomen reden müssen. Infomationen zu den Möglichkeiten einer gendergerechten Sprache finden Sie in unserem Blogartikel Was ist gendergerechte Sprache.
Verfügen die Weiterbildungen über eine Zertifizierung?
Sehr viele unserer Seminare sind durch den QRC (Qualitätsring Coaching und Beratung e. V.) zertifiziert. Dadurch wird u. a. die Einhaltung von Qualitätsstandards bestätigt. Wir arbeiten kontinuierlich an einer Zertifizierung unseres gesamten Angebots. Mehr Informationen zur Zertifizierung
Was bedeutet die Zertifizierung durch den QRC?
Der QRC (Qualitätsring Coaching und Beratung e. V.) zertifiziert Fort- und Weiterbildungen, die Coaching- und Beratungsrelevanz haben. Die Zertifizierung dient als Nachweis für die Einhaltung verbindlicher und einheitlicher Qualitätsstandards. Teilnehmende eines zertifizierten Seminares können die CCE-Punkte als Anrechnung für die eigene Zertifizierung über den QRC e. V. nutzen. Mehr Informationen zu unserer QRC-Zertifizierung
Kann ich das Logo des Instituts verwenden?
Gerne können Sie unser Logo für Ihre Ausbildungs-Referenz auf Ihrer Website oder (digitalen) Visitenkarte verwenden. Die Datei können Sie sich gerne in unserem Pressebereich herunterladen.
Wie kann ich mich bei Reteach anmelden?
Sie erhalten ca. eine Woche vor Seminarbeginn eine Einladungsmail mit der Sie sich ein Passwort für unsere Online-Academy erstellen können. Nach der Bestätigung können Sie sich unter https://institut-bildung-coaching.reteach.io/ mit Ihrer Mailadresse und dem selbstgewählten Passwort anmelden und haben dort Zugang zu Ihrem Kurs.
Wie ist der Ablauf bei der Einlösung des Bildungsschecks NRW?
- Das Institut für Bildungscoaching akzeptiert den Gutschein, wenn es als Anbieter darauf vermerkt ist.
- Suchen Sie eine Beratungsstelle auf und lassen Sie sich bei Anspruch den Bildungsscheck NRW ausstellen.
- Bitte schicken Sie uns den Gutschein im Original gemeinsam mit Ihrer Anmeldung für eine Weiterbildung zu.
- Sie erhalten eine entsprechend des Schecks reduzierte Rechnung von uns und der Scheck wird dann vom Institut für Bildungscoaching eingereicht.
Sie können den Bildungsscheck für mehrere Weiterbildungen verwenden und so den Maximalbetrag von 500 Euro ausschöpfen.
Wie erhalte ich Zugang zum Zoom Meeting?
Die Seminare sind in unsere Online-Academy bei Reteach.io integriert. Dort haben Sie sowohl Zugang zum Zoom-Meeting, als auch zum Skript der Weiterbildung sowie weiteren im Seminar zur Verfügung gestellten Unterlagen.
Was ist Reteach?
Reteach ist die digitale Basis für E-Learning Kurse und bietet die Möglichkeit, online-Schulungen durch die Integration von Zoom sowie alle Begleitmaterialien und Informationen zu den Kursen in unserer eigenen Online Akademie übersichtlich und geordnet anzubieten. Dort können Sie sich jeden Morgen dem Meeting zuschalten und haben Zugriff auf das Skript und weitere Materialien.
Kann ich Bildungsurlaub beantragen?
Sie können für Weiterbildungen beim Institut für Bildungscoaching leider keinen Bildungsurlaub nach Landesgesetz in Anspruch nehmen.
Kann ich unverbindlich einen Platz reservieren?
Leider können wir keine Plätze reservieren. Es lässt sich auch nicht vorhersagen, wie schnell die Seminare ausgebucht sind. Wir nehmen Sie aber gern unverbindlich als Interessent*in auf und informieren Sie, wenn die Seminarplätze knapp werden.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Kosten unterscheiden sich je nach Art des Seminars (E-Learning oder Präsenz) und Länge der Weiterbildung. Eine Übersicht über die Kosten finden Sie hier.
Präsenz-Seminare: In den Kosten enthalten sind ein ausführliches Skript, das Zertifikat sowie Getränke & Snacks an den Seminartagen. Für die Übernachtung und Anreise müssen die Teilnehmer*innen ggf. selbst aufkommen.
E-Learning-Seminare: In den Kosten enthalten sind ein ausführliches Skript als PDF und das Zertifikat als PDF.
Das Seminar ist bereits ausgebucht. Was nun?
Gerne nehmen wir Sie in unsere Warteliste auf. Sollte ein Seminarplatz für Sie frei werden, werden wir Sie umgehend kontaktieren.
Sie können sich gern parallel für den nächstmöglichen Termin anmelden, um sich in diesem Kurs einen festen Platz zu sichern. Sollte ein Platz in dem anderen Kurs für Sie frei werden, kontaktieren wir Sie selbstverständlich umgehend und buchen Sie auf Wunsch kostenfrei um.
Bitte beachten Sie jedoch: Falls Sie nicht von der Warteliste der Weiterbildung nachrutschen, bleibt Ihre Anmeldung für das andere Seminar verbindlich und es gelten die AGB/Stornierungsbedingungen auf dem Anmeldebogen.
Ich habe einen E-Learning Kurs belegt. Kann ich das Zertifikat auch ausgedruckt erhalten?
Wenn Sie sich für die E-Learning Variante entscheiden, erhalten Sie alle Unterlagen ausschließlich in digitaler Form und verzichten auf die gedruckten Exemplare.
Wie sind die Pausenzeiten bei E-Learning geregelt?
Es wird eine längere Mittagspause (etwa 1h) sowie mehrere kleinere Pausen über den Tag verteilt geben, sodass Sie nicht durchgehend vor dem Bildschirm sitzen werden. Die Pausenzeiten werden im Seminar individuell zwischen dem*der Dozent*in und den Teilnehmenden abgestimmt.
Wann erhalte ich die Informationen zum Zoom-Meeting, den Seminarzeiten etc.?
Die Einladung mit allen weiteren Informationen zum Kurs erhalten Sie etwa eine Woche vor Seminarbeginn per E-Mail.
Wie kann ich mich anmelden?
Sie können hier unverbindlich das Anmeldeformular für die gewünschte Weiterbildung anfordern. Bitte geben Sie die gewünschte Weiterbildung, den Zeitraum, sowie das Format (Präsenz oder E-Learning) an. Anschließend mailen wir Ihnen einen Anmeldebogen für die Weiterbildung zu.
Wann erhalte ich die Informationen zum Seminarstandort, den Seminarzeiten etc.?
Sie erhalten etwa einen Monat vor Seminarbeginn eine Einladung per Mail mit allen wichtigen Informationen zum Seminarort, den Seminarzeiten, der Anfahrt und weiteren Eckdaten.
Wann erhalte ich meine Rechnung?
Nach der verbindlichen Anmeldung stellen wir Ihnen zeitnah eine Rechnung aus. Bitte überweisen Sie bis spätestens acht Wochen vor Beginn der Weiterbildung den Teilnahmebetrag. Falls die Anmeldung nach dieser Frist erfolgt ist, überweisen Sie den Betrag bitte umgehend. Bitte geben Sie dabei unbedingt die Rechnungsnummer und Ihren Namen an.
Ab wann ist die Anmeldung verbindlich?
Erst mit der Rücksendung des ausgefüllten Anmeldebogens (gern per Mail) ist Ihre Anmeldung für die Weiterbildung verbindlich und der Teilnahmebetrag wird fällig. Sie erhalten von uns anschließend eine Anmeldebestätigung - dann ist ein Platz für Sie reserviert.
Wann erhalte ich mein Zertifikat?
Präsenz-Seminare: Bei Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat vor Ort ausgehändigt.
E-Learning-Seminare: Bei E-Learning Seminaren wird Ihnen das Zertifikat als PDF-Dokument per Mail innerhalb einer Woche nach Seminarende zugesendet.
Ist die Umsatzsteuer im Teilnahmebetrag enthalten?
Das Institut für Bildungscoaching ist von der Umsatzsteuer befreit. Folglich ist in den Teilnahmebeträgen für Weiterbildungen keine Umsatzsteuer enthalten (das bedeutet: brutto=netto).
Kann ich auch aus dem Ausland an E-Learning teilnehmen?
Selbstverständlich ist auch aus dem Ausland eine Teilnahme an unseren E-Learning Seminaren möglich! Geben Sie uns gern Bescheid, aus welchem Land Sie teilnehmen möchten und beachten Sie bitte mögliche Zeitverschiebungen bei Ihrer Planung.
Kann ich auf einen anderen Kurs umbuchen?
Sie können auf das gleiche Seminar zu einem anderen Termin oder auch auf ein ganz anderes Seminar einmalig kostenlos umbuchen. Bitte beachten Sie aber: Sollten wir innerhalb von 14 Tagen keinen Zahlungseingang verbuchen können, ist die Umbuchung hinfällig und eine Stornorechnung wird erstellt. Eine zweite Umbuchung können wir Ihnen dann nicht mehr anbieten.
Kann ich eine gebuchte Weiterbildung stornieren?
Möchten Sie nach Übersendung des ausgefüllten Anmeldebogens stornieren, bedarf dies der Schriftform. Bitte schicken Sie uns ggf. eine kurze E-Mail. Eine Stornierung erfolgt zudem automatisch bei Nichtteilnahme.
Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen.
Wie finde ich ein Hotel in der Nähe?
Wenn Sie eine Übernachtungsmöglichkeit brauchen, können wir Ihnen gern eine Hotelliste zusenden. Bei der Auswahl handelt es sich um nahegelegene Unterkünfte zum Seminarort in verschiedenen Preiskategorien. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Ist eine Ratenzahlung möglich?
Eine Ratenzahlung ist grundsätzlich möglich. Sprechen Sie uns gern an!
Ich brauche technische Unterstützung. An wen kann ich mich wenden?
Wir werden Ihnen am Morgen des 1. Seminartages bereits vor Kursbeginn für technische Fragen zur Verfügung stehen! Sollten Sie Probleme haben, können Sie uns entweder über den Chat oder zusätzlich unter unserer Nummer 0341-68797984 erreichen.
Welche Fördermöglichkeiten akzeptieren Sie?
Alle Weiterbildungen des Instituts für Bildungscoaching (E-Learning und Präsenz-Seminare) sind über den Bildungsscheck NRW förderfähig.
Unserer Weiterbildungen können außerdem mit verschiedenen regionalen Programmen gefördert werden. Weitere Infos finden Sie hier.
Was passiert, wenn das gebuchte Präsenzseminar aufgrund von Corona nicht stattfinden kann?
Der Kurs wird als E-Learning Seminar stattfinden.
Wir bieten unsere E-Learning Weiterbildungen ca. 10 % günstiger als die Präsenzseminare an. Wir werden Ihnen eine neue Rechnung ausstellen bzw. den Rabatt erstatten.
Über welche Plattform findet das E-Learning Seminar statt?
Das E-Learning Seminar wird als Zoom-Konferenz abgehalten. Am besten laden Sie sich im Vorfeld den Zoom-Klienten herunter, um alle Funktionen von Zoom nutzen zu können. Dies ist für Sie kostenlos.
Kann mein*e Kolleg*in für mich einspringen?
Wenn Sie nicht am Seminar teilnehmen können, kann gern eine andere Person Ihren Platz in der Weiterbildung einnehmen. Hierfür bitten wir um eine kurze Information und ggf. die erneute Übersendung des Anmeldebogens der Person, die für Sie einspringt.
Wann ist eine Zahlung fällig?
Sie erhalten von uns zeitnah eine Rechnung. Bitte überweisen Sie bis spätestens acht Wochen vor Beginn der Weiterbildung bzw. umgehend nach Zugang der Rechnung den Teilnahmebetrag. Falls die Anmeldung nach dieser Frist erfolgt ist, überweisen Sie den Betrag bitte umgehend. Bitte geben Sie dabei unbedingt die Rechnungsnummer und Ihren Namen an.
Welche Voraussetzungen benötige ich für die Teilnahme an E-Learning Seminaren?
Die Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren E-Learning Weiterbildungen sind:
- eine stabile Internetverbindung
- ein PC oder Laptop (ggf. auch Tablet)
- ein Mikrofon (die meisten Endgeräte sind damit standardmäßig ausgestattet; ggf. können auch Headset oder Telefon-Mikro genutzt werden)
- eine Kamera (entweder eine im Endgerät integrierte Kamera oder eine extern angeschlossene Webcam)
Welche Angaben enthält das Zertifikat?
Im Zertifikat werden alle wichtigen Inhalte der Weiterbildung genannt, sowie der Zeitraum der Weiterbildung und Ihr*e Referent*in. Das Zertifikat wird vom Institut für Bildungscoaching ausgestellt.