Weiterbildungen für Lehrer*innen zu Thema Gewaltfreie Kommunikation
Das Institut für Bildungscoaching bietet Weiterbildungen für Lehrer*innen zum Thema Gewaltfreie Kommunikation an.
Das Institut für Bildungscoaching bietet Weiterbildungen zur Gewaltfreien Kommunikation (GFK) an, ein von Marshall B. Rosenberg entwickeltes Konzept zur Förderung wertschätzender Beziehungen und konstruktiver Konfliktlösung.
Teilnehmende lernen empathisches Zuhören, klare Formulierung von Gefühlen und Bedürfnissen sowie gemeinsame Lösungsfindung.
Die Weiterbildung umfasst Theorie, Selbstreflexion und praktische Anwendung und ist besonders geeignet für Pädagogen*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen, sowie für selbständige Coaches.
Speziell für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet das Institut eine zusätzliche Weiterbildung zur Gewaltfreien Kommunikation für Kinder und Jugendliche an, die altersgerechte Methoden wie die "Wolf- und Giraffensprache" vermittelt.
Lehrkräfte stehen in ihrem Arbeitskontext unterschiedlichsten Anforderungen gegenüber: Schüler*innen, Eltern, Kollegen*innen und gesellschaftspolitische Strukturen haben oft sehr unterschiedliche und teils unvereinbare Vorstellungen und Erwartungen an die zu erbringende Leistung. Daher brauche Lehrkräfte neben fachspezifischen Kenntnissen auch Kompetenzen im Bereich Beratung und Kommunikation, um einen konstruktiven Dialog zwischen verschiedenen Akteuren*innen zu fördern.
Weiterbildungen zum Thema Systemische und Lösungsorientierte Beratung und Gewaltfreie Kommunikation werden deshalb von Lehrkräften am häufigsten gebucht. Aber auch spezifische Lehrer*innen Fortbildungen zum Thema Lernen, Inklusion, Medienkompetenz und Achtsamkeit in der Schule werden gerne besucht.