Weiterbildungen für Lehrer*innen zu Thema Lernstörungen
Das Institut für Bildungscoaching bietet Weiterbildungen für Lehrer*innen zum Thema Lernstörungen an.
Etwa 4 Prozent aller Schüler*innen in Deutschland haben eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Lernstöungen wie diese beeinträchtigen betroffene Kinder erheblich im Lernen, aber auch im Alltag. Umso wichtiger ist es, eine mögliche Störung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. In unseren Weiterbildungen zum Thema widmen wir uns aber nicht nur der Frage, welche Lernstörungen es gibt, wie diese erkannt und behandelt werden und wie Fachkräfte intervenieren und Schüler*innen bestmöglich unterstützen können. Teilnehmende erhalten auch einen Überblick über die allgemeine Lerntheorie und konkrete Lehr- und Lernmethoden, um eine bestmögliche Lernumgebenung in Bildungskontexten zu gestalten.
Lehrkräfte stehen in ihrem Arbeitskontext unterschiedlichsten Anforderungen gegenüber: Schüler*innen, Eltern, Kollegen*innen und gesellschaftspolitische Strukturen haben oft sehr unterschiedliche und teils unvereinbare Vorstellungen und Erwartungen an die zu erbringende Leistung. Daher brauche Lehrkräfte neben fachspezifischen Kenntnissen auch Kompetenzen im Bereich Beratung und Kommunikation, um einen konstruktiven Dialog zwischen verschiedenen Akteuren*innen zu fördern.
Weiterbildungen zum Thema Systemische und Lösungsorientierte Beratung und Gewaltfreie Kommunikation werden deshalb von Lehrkräften am häufigsten gebucht. Aber auch spezifische Lehrer*innen Fortbildungen zum Thema Lernen, Inklusion, Medienkompetenz und Achtsamkeit in der Schulde werden gerne besucht.