Weiterbildungen für Führungskräfte zu Thema Gewaltfreie Kommunikation
Das Institut für Bildungscoaching bietet Weiterbildungen für Führungskräfte zum Thema Gewaltfreie Kommunikation an.
Das Institut für Bildungscoaching bietet Weiterbildungen zur Gewaltfreien Kommunikation (GFK) an, ein von Marshall B. Rosenberg entwickeltes Konzept zur Förderung wertschätzender Beziehungen und konstruktiver Konfliktlösung.
Teilnehmende lernen empathisches Zuhören, klare Formulierung von Gefühlen und Bedürfnissen sowie gemeinsame Lösungsfindung.
Die Weiterbildung umfasst Theorie, Selbstreflexion und praktische Anwendung und ist besonders geeignet für Pädagogen*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen, sowie für selbständige Coaches.
Speziell für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet das Institut eine zusätzliche Weiterbildung zur Gewaltfreien Kommunikation für Kinder und Jugendliche an, die altersgerechte Methoden wie die "Wolf- und Giraffensprache" vermittelt.
Neben einer guten fachlichen Anleitung des Personals und einer motivierenden Teamleitung ist die Fürsorge für alle Mitarbeitenden eine zentrale Aufgabe von Führungskräften.
Das Beherrschen verschiedener Kommunikationstechniken zur Gesprächsführung gehört ebenso zum Repertoire einer Führungskraft wie verschiedene Ansätze der Teamentwicklung.
Führungskräfte buchen beim Institut gerne Weiterbildungen aus der Systemischen und lösungsorientierten Beratung und Gewaltfreien Kommunikation. Um den Anforderungen und Bedürfnissen von Mitarbeiter*innen in herausfordernden Phasen gerecht zu werden, sind Methoden aus dem Stressmanagement und zur Förderung psychischer Gesundheit hilfreich.
Spezielle Wissensseminare zum Thema Azubirechte, Personalentwicklung und Datenschutz sind bei Führungskräften ebenfalls beliebt.