Weiterbildungen für Erzieher*innen zu Thema Gewaltfreie Kommunikation
Das Institut für Bildungscoaching bietet Weiterbildungen für Erzieher*innen zum Thema Gewaltfreie Kommunikation an.
Das Institut für Bildungscoaching bietet Weiterbildungen zur Gewaltfreien Kommunikation (GFK) an, ein von Marshall B. Rosenberg entwickeltes Konzept zur Förderung wertschätzender Beziehungen und konstruktiver Konfliktlösung.
Teilnehmende lernen empathisches Zuhören, klare Formulierung von Gefühlen und Bedürfnissen sowie gemeinsame Lösungsfindung.
Die Weiterbildung umfasst Theorie, Selbstreflexion und praktische Anwendung und ist besonders geeignet für Pädagogen*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen, sowie für selbständige Coaches.
Speziell für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet das Institut eine zusätzliche Weiterbildung zur Gewaltfreien Kommunikation für Kinder und Jugendliche an, die altersgerechte Methoden wie die "Wolf- und Giraffensprache" vermittelt.
Viele Arbeitsbereiche von Erzieher*innen durchzieht ein andauernder Fachkräftemangel, der es erschwert, dem Erziehungs- und Bildungsauftrag gerecht zu werden.
Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich systemischer und lösungsorientierter Beratung sowie Gewaltfreier Kommunikation können dabei helfen, trotz oft schwieriger Ausgangslagen die Zusammenarbeit mit allen Akteuren*innen konstruktiv zu gestalten. Know-How zur Stressbewältigung und Resilienzförderung unterstützen Erzieher*innen dabei, eigene Ressourcen und die der Kinder und Jugendlichen zu erhöhen und sind oft auch in der Elternarbeit nützlich.
Schon in der Kita wird der Grundstein für eine erfolgreiche Bildungskarriere gelegt. Daher gehören zu den TOP 10 der am häufigsten von Erzieher*innen belegten Weiterbildungen auch Angebote aus den Bereichen Lernen, Inklusion und Integration.