Weiterbildungen für Coaches zu Thema Achtsamkeit
Das Institut für Bildungscoaching bietet Weiterbildungen für Coaches zum Thema Achtsamkeit an.
"Es gibt zwei Möglichkeiten, Geschirr zu spülen: Man spült Geschirr, damit das Geschirr sauber wird, oder man spült Geschirr, um Geschirr zu spülen." (Thich Nhat Hanh) Jeder Mensch hat die Fähigkeit zur Achtsamkeit und ist in bestimmten Momenten achtsam. Eine achtsame Haltung über einen längeren Zeitraum zu etablieren, erfordert jedoch Übung. Positive Effekte einer achtsamen Haltung können eine verbesserte Emotionsregulation, Präsenz, Effektivität und Klarsicht sein. Achtsamkeit führt auch zu einer akzeptierenden, nicht wertenden Haltung, zu mehr Gelassenheit und Freude. In unseren Fortbildungen zu Achtsamkeit lernen Sie Mehtoden und Achtsamkeitsübungen kennen, mit denen Sie Ihre eigene Achtsamkeit stärken und die Haltung in Ihrem Arbeitsfeld integrieren können.
Coaches benötigen häufig Weiterbildungen, um ihre Beratungs- und Coachingkompetenzen zu erweitern. Dabei sind viele Coaches nicht nur in der Einzelberatung tätig, sondern agieren häufig auch als Supervisoren*innen oder bieten Trainings mit Teams an. Neu in diesem Arbeitsfeld ist die gewachsene Anzahl an Angeboten zu Online-Coachings: die Weiterbildung zum E-Coach ist deshalb stark nachgefragt.
Viele Menschen, die einen Coach suchen, wünschen sich Unterstützung in ihrer Work-Life-Balance oder bei einer beruflichen Neuorientierung. Neben den methodischen Inhalten aus den Bereichen systemisches und lösungsorientierts Coaching schätzen Coaches deshalb auch themenspezifische Seminare zu Stressbewältigung, Resilienz und Jobcoaching.