Weiterbildungen für Sozialpädagogen*innen zu Thema Kommunikation
Das Institut für Bildungscoaching bietet Weiterbildungen für Sozialpädagogen*innen zum Thema Kommunikation an.
"Es gibt keinen falschen Ton, der nächste Ton entscheidet, ob der davor falsch war!" (Miles Davis) Gute Kommunikation bedeutet, Antworten und Erwiderungen zu finden, die dem Gegenüber ein Gefühl von Gehörtwerden, Wertschätzung und Handlungsoptionen ermöglichen. Auch Transparenz und klar kommunizierte Grenzen spielen in der beruflichen Kommunikation eine wichtige Rolle. In unseren Fortbildungen aus dem Bereich Kommunikation können SIe verschiedene Methoden, z. B. Gewaltfreie Kommunikation, systemische Beratung und lösungsorientierte Beratung, erlernen und in Ihr Arbeitsfeld integrieren.
Die soziale Arbeit umfasst viele Tätigkeitsfelder, die starkem gesellschaftlichen und sozialpolitischen Wandel unterliegen. Sozialpädagogen*innen brauchen deshalb adäquate und passgenaue Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote, um den aktuellen Herausforderungen in ihrem Arbeitsfeld gerecht zu werden.
In den TOP 10 der am häufigsten von Sozialpädagogen*innen gebuchten Weiterbildungen finden sich viele Angebote, die den systemischen Ansatz integrieren, da dieser in der psychosozialen Arbeit inzwischen zum Standard gehört. Aber auch andere Beratungsansätze wie lösungsorientierte Methoden und Gewaltfreie Kommunikation werden von dieser Zielgruppe gerne gebucht. Achtsamkeit und Resilienz sind ebenso Themen, die für Berater*innen und Fachkräfte in der Sozialen Arbeit im Rahmen der Ressourcenorientierung und Selbstfürsorge interessant sind. Auch zielgruppenspezifische Seminare zur Berufswahl werden gerne belegt.