Weiterbildungen für Ausbilder*innen zu Thema Psychische Gesundheit
Das Institut für Bildungscoaching bietet Weiterbildungen für Ausbilder*innen zum Thema Psychische Gesundheit an.
Das Institut für Bildungscoaching bietet ein umfassendes Angebot an Weiterbildungen im Bereich der psychischen Gesundheit. Diese richten sich vorwiegend an Fachkräfte in der psychosozialen Beratung.
In unserer Weiterbildung zum Coach für psychische Gesundheit vermitteln wir Teilnehmenden einen Überblick über psychische Störungen und Strategien zur Krisenintervention und Begleitung Betroffener lehren.
Eine neue Ergänzung ist die Weiterbildung zum Coach für psychische Gesundheit für Kinder und Jugendliche, die sich auf die besonderen Herausforderungen dieser Altersgruppen konzentriert und Methoden zur Förderung der psychischen Gesundheit sowie Stabilisierungsstrategien vermittelt.
Unsere Weiterbildungen zeichnen sich durch einen starken Praxisbezug aus und kombinieren verschiedene Lernmethoden wie Live-Demonstrationen, Impulsreferate, Kleingruppenarbeit, Partnerübungen und Selbsterfahrung, um eine ganzheitliche und effektive Lernerfahrung zu gewährleisten
Die Seminare können im Rahmen der modularen Qualifizierung zum*zur Beraterin für Stressbewältigung belegt werden, welche an individuelle Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst wird und sich mit den Themen Resilienz, Achtsamkeit und Stress beschäftigt.
Das betriebliche Arbeitsumfeld in der dualen Ausbildung stellt einen besonderen Kontext dar: Ausbilder*innen nehmen Azubis gegenüber die Rolle der*des Lehrers*in und Vorgesetzten ein, nicht selten haben sie dabei selbst eine hohe Arbeitsbelastung.
Die Qualifikation zum Ausbilder*in kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen und nicht immer ist die pädagogische Grundbildung Voraussetzung.
Weiterbildungen aus dem Bereich Kommunikation und Beratung werden von Ausbilder*innen deshalb gern als Zusatzqualifikation belegt. Aber auch spezifische Weiterbildungen zum Thema Ausbildungsrecht und Lerncoaching für Azubis werden häufig gebucht.