Weiterbildungen für Ausbilder*innen zu Thema Berufsberatung
Das Institut für Bildungscoaching bietet Weiterbildungen für Ausbilder*innen zum Thema Berufsberatung an.
In der Berufsberatung gibt es verschiedene Beratungsansätze und Methoden. Für Berufsberater*innen bietet sich zunächst ein exploratives Interview an, um den jungen Menschen kennenzulernen und erste Anhaltspunkte zu sammeln. Methoden der Lebenslaufanalyse, psychodiagnostische Verfahren und diverse Testverfahren aus der Kompetenzfestellung und Potenzialanalyse schließen daran an. Viele junge Menschen haben dabei einen Migrations- bzw. Flüchtlingshintergrund, weshalb interkulturelle Ansätze in der Berufsberatung ebenso eine große Rolle spielen. Zum Thema Berufsberatung können Sie beim Institut diverse Seminare belegen, um Berufsberater*in zu werden und Ihre Beratungskompetenz zu erweitern.
Das betriebliche Arbeitsumfeld in der dualen Ausbildung stellt einen besonderen Kontext dar: Ausbilder*innen nehmen Azubis gegenüber die Rolle der*des Lehrers*in und Vorgesetzten ein, nicht selten haben sie dabei selbst eine hohe Arbeitsbelastung.
Die Qualifikation zum Ausbilder*in kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen und nicht immer ist die pädagogische Grundbildung Voraussetzung.
Weiterbildungen aus dem Bereich Kommunikation und Beratung werden von Ausbilder*innen deshalb gern als Zusatzqualifikation belegt. Aber auch spezifische Weiterbildungen zum Thema Ausbildungsrecht und Lerncoaching für Azubis werden häufig gebucht.