Weiterbildungen für Sozialpädagogen*innen zu Thema Gewaltfreie Kommunikation als E-Learning Seminar
Das Institut für Bildungscoaching bietet Weiterbildungen für Sozialpädagogen*innen zum Thema Gewaltfreie Kommunikation als E-Learning Seminar an. Unsere E-Learning Weiterbildungen finden über Zoom statt. Die Trainer*innen sind durchgehend live und interagieren mit den Teilnehmenden und sie erhalten einen Link zur Lernplattform Reteach.
Das Institut für Bildungscoaching bietet Weiterbildungen zur Gewaltfreien Kommunikation (GFK) an, ein von Marshall B. Rosenberg entwickeltes Konzept zur Förderung wertschätzender Beziehungen und konstruktiver Konfliktlösung.
Teilnehmende lernen empathisches Zuhören, klare Formulierung von Gefühlen und Bedürfnissen sowie gemeinsame Lösungsfindung.
Die Weiterbildung umfasst Theorie, Selbstreflexion und praktische Anwendung und ist besonders geeignet für Pädagogen*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen, sowie für selbständige Coaches.
Speziell für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet das Institut eine zusätzliche Weiterbildung zur Gewaltfreien Kommunikation für Kinder und Jugendliche an, die altersgerechte Methoden wie die "Wolf- und Giraffensprache" vermittelt.
Die soziale Arbeit umfasst viele Tätigkeitsfelder, die starkem gesellschaftlichen und sozialpolitischen Wandel unterliegen. Sozialpädagogen*innen brauchen deshalb adäquate und passgenaue Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote, um den aktuellen Herausforderungen in ihrem Arbeitsfeld gerecht zu werden.
In den TOP 10 der am häufigsten von Sozialpädagogen*innen gebuchten Weiterbildungen finden sich viele Angebote, die den systemischen Ansatz integrieren, da dieser in der psychosozialen Arbeit inzwischen zum Standard gehört. Aber auch andere Beratungsansätze wie lösungsorientierte Methoden und Gewaltfreie Kommunikation werden von dieser Zielgruppe gerne gebucht. Achtsamkeit und Resilienz sind ebenso Themen, die für Berater*innen und Fachkräfte in der Sozialen Arbeit im Rahmen der Ressourcenorientierung und Selbstfürsorge interessant sind. Auch zielgruppenspezifische Seminare zur Berufswahl werden gerne belegt.