Inhalte
Theorie
Medienentwicklung im Lauf der Menschheitsgeschichte, Was sind Medien? Welche Aspekte müssen unterschieden werden, um eine sachliche Mediendiskussion führen zu können?
Mediensituation von Kindern und Jugendlichen
Aktuelle Mediensituation von Kindern und Jugendlichen, Wirkung von Medien auf die kindliche Entwicklung
Praxis
Analyse der aktuellen Medienlandschaft für Kinder und Jugendliche, Potenziale & Chancen mediengestützter Angebote, Risiken der Mediennutzung, Gefährdungen einschätzen, Methoden zur Suchtprävention, kritisches Hinterfragen des eigenen Nutzungsverhaltens, Entwicklung präventiver Angebote
Beratung
Konkrete Ansätze der familiären und institutionellen Medienberatung, häufig gestellte Fragen im Beratungskontext, Konzeption von Angeboten für das eigene Arbeitsfeld, Anregungen zu Materialien für die eigene Weiterbildung und Weitergabe
Ziele
Die Teilnehmenden der E-Learning Weiterbildung zum Coach für Medienkompetenz erhalten eine Einführung in die Medientheorie und die Diskussion um den Gebrauch von Medien. Sie lernen die Mediensituation von jungen Menschen kennen und damit verbundene Problemfelder wie Mobbing, den Umgang mit Fakenews und Mediensucht. Die Teilnehmenden sind in der Lage, konkrete Ansätze der familiären und institutionellen Medienberatung im eigenen Beratungskontext anzuwenden sowie entsprechende Angebote für ihr Arbeitsfeld zu konzipieren.
Methoden
Die E-Learning Weiterbildung zum Coach für Medienkompetenz hat einen hohen Praxisbezug: Die Trainer*innen sind durchgehend live und interagieren mit den Teilnehmenden. Inhalte und Methoden und werden von den Trainer*innen durch Impulsreferate, unterstützt von PowerPoint-Präsentationen und verschiedene Online-Tools, vermittelt. Anschließend werden aktivierende Methoden eingesetzt und die Techniken in Kleingruppen eingeübt sowie Coachingtools in simulierten E-Coaching-Einheiten in Gruppen- und Paarübungen in Breakout-Rooms trainiert. Das Besprechen von Rückfragen sowie Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden wird in moderierten Diskussionen ermöglicht. Dabei gibt es für die Teilnehmenden viel Raum für das Einbringen eigener Fragestellungen und Problemlagen aus ihrer Arbeitspraxis.
Zielgruppe
Zur Zielgruppe der Weiterbildung zum Coach für Medienkompetenz gehören Fachkräfte in der Beratungs- und Betreuungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unser E-Learning Angebot ist zudem besonders interessant für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder mit Betreuungspflichten, die eine längere Abwesenheit unmöglich machen. Zudem entfallen Reise- und Übernachtungskosten.
Zielgruppen der Weiterbildung zum Coach für Medienkompetenz sind zum Beispiel:
- Lehrer*innen, Beratungslehrer*innen und Direktoren*innen
- Sozialpädagogen*innen und Sozialarbeiter*innen
- Berater*innen in psychosozialen Beratungsstellen
- Fachkräfte im Gesundheitswesen
- Fachkräfte in Behörden und Verwaltungen
- Fachkräfte im Sozialwesen
- Erzieher*innen
- Selbständige im Bereich Therapie, Coaching und Beratung
- Pädagogische Fachkräfte in der Jugendhilfe
- Beratungsfachkräfte allgemein
- u.v.m.
Es gibt keine formalen Zugangsvoraussetzungen. Das Seminar steht allen Interessierten offen.
Eignung für Land/Region
Dieses Angebot eignet sich für Fachkräfte und Coaches im deutschsprachigen Raum und weltweit. Es werden universell einsetzbare Kompetenzen vermittelt, welche auch international in verschiedenen Arbeitsbereichen Anwendung finden.
Seminarzeiten
Die E-Learning Weiterbildung zum Coach für Medienkompetenz findet an vier Tagen statt und umfasst 30 Stunden (inkl. Pause) bzw. 33 UE (exkl. Pause).
Die Seminarzeiten bei E-Learning Seminaren sind wie folgt:
1. Tag: 09:00-17:00 Uhr bzw. 10:00-18:00 Uhr
2. Tag: 09:00-17:00 Uhr
3. Tag: 09:00-17:00 Uhr
4. Tag: 09:00-15:00 Uhr
Pausenzeiten
Es wird eine längere Mittagspause (etwa 1,5h) sowie mehrere kleinere Pausen über den Tag verteilt geben. Die Pausenzeiten werden im Seminar individuell zwischen dem*der Dozent*in und den Teilnehmenden abgestimmt.
Kosten
Die Weiterbildung zum Coach für Medienkompetenz kostet als E-Learning Seminar: 590 €.
In den Kosten enthalten sind die Seminarunterlagen und das Zertifikat als PDF.
Teilnehmendenzahl
Die Anzahl der Teilnehmenden in der Weiterbildung zum Coach für Medienkompetenz liegt durchschnittlich zwischen 13 und 16. Dabei befinden sich mindestens 6 und maximal 22 Personen in einem Seminar.
Referenten*innen
Die Referenten*innen der Weiterbildung zum Coach für Medienkompetenz verfügen über eine mehrjährige Coaching-Ausbildung und viel Praxiserfahrung:
Zertifikat
Bei Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Im Zertifikat werden alle wichtigen Inhalte der Weiterbildung zum Coach für Medienkompetenz genannt. Das Zertifikat wird vom Institut für Bildungscoaching ausgestellt. Bei E-Learning Seminaren wird Ihnen das Zertifikat als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt.
Bewertung
Weiterbildung zum Coach für Medienkompetenz 21.03.-24.03.2022: Gesamtnote: 1,4 (E-Learning)