Scroll to top
Ukraine Tagesschulung

WE STAND WITH UKRAINE!

Seit März 2022 herrscht in unserem Nachbarland der Ukraine Krieg. Großes Mitgefühl, aber auch Entsetzen, Ängste und Wut haben uns in den ersten Wochen begleitet. Das Leid der Ukrainer*innen hat uns zutiefst betroffen gemacht - wir wollten unbedingt helfen und Solidarität zeigen. Aus diesem Grund haben wir finanzielle Hilfe in Höhe von 10.000 Euro bereitgestellt und an Hilfsorganisationen gespendet.

Zudem haben wir im April und Mai 2022 für alle Ukraine-Helfer*innen drei kostenfreie Tagesschulungen angeboten , in denen wir über Rechte und Ansprüche, Integration in Kita, Schule und Arbeitsmarkt sowie den Umgang mit der belastenden Kriegs- und Fluchtsituation informierten und Hinweise zu Netzwerken und Anlaufstellen gaben:

Das Angebot war kostenfrei und eine Informationsveranstaltung. Insgesamt haben mehr als 2.000 Menschen dieses Angebot wahrgenommen - dafür möchten wir uns herzlich bedanken! 

Zu den Inhalten haben unsere Dozent*innen Cordula Rosenberg und Harald Podlech referiert. Inhalte waren u.a.:

1 Historie, geografische Lage und aktuelle Zahlen           
2 Rechtliche Rahmenbedingungen in Deutschland          
3 Integration in KiTa und Schule                                        
4 Integration in den Arbeitsmarkt                                      
5 Anlaufstellen & Netzwerke                                                       
6 Umgang mit belasteten Personen 


Unterlagen: Hier können Sie die Unterlagen aus der Schulung herunterladen:


 

Termine

Stimmen aus den Veranstaltungen

Ich fand die Schulung sehr interessant, inspirierend und aufbauend. Bitte mehr davon!!!

Der geschichtliche Hintergrund, rechtliche Rahmenbedinungen, Eingliederung der Kinder und der Erwachsenen, Stressbewältigung und Informationen zu Traumata, rechtliche Fragen. Sehr gelungene, brandaktuelle und kulturell sensible Veranstaltung. Ich war sehr begeistert und nehme viele Informationen, Tipps und Fakten mit.

Ich fand diese Tagung herausragend organisiert, so stringent und im Zeitrahmen, eine so gewinnende, klare Moderation, eine super Referentin, Frau Rosenberg!

Es war die 1. Tagesschulung, die richtig gut aufgebaut war und in keiner Phase anstrengend wurde und ich viel mitnehmen konnte. Ich hatte bei vorherigen ähnlichen Fachtagungen gedacht, dass das an der langen Zeit liegt, wenn es ermüdet wurde und ich nicht mehr ganz folgen konnte, aber seit gestern bin ich mir sicher, dass das nicht stimmt. Ich war von jeder einzelnen Redner*in begeistert. Vielen Dank.

Ich war Teilnehmende der gestrigen Zoom-Veranstaltung und möchte sagen, dass ich sehr begeistert bin. Der Inhalt war sehr hilfreich, der Ablauf super organisiert und strukturiert und die Referenten waren perfekt.

Ich fühle mich in vollem Umfang auf sehr professionelle Weise informiert. Moderation und die Vorträge der Referentin / des Referenten waren gelungen und meine Aufmerksamkeit wurde bis zum Ende der Veranstaltung aufrecht gehalten.

Fand die Schulung unheimlich hilfreich und motivierend. Und bin sehr sehr dankbar, dass das Institut diese angeboten hat. Darüber hinaus machte die Schulung große Lust, eine Weiter- oder Fortbildung bei Frau Rosenberg bzw dem Institut zu machen.

Passende Weiterbildungen

Qualifizierung zum*zur Integrationsberater*in für Flüchtlinge

Die Teilnehmenden erwerben methodische und inhaltliche Kompetenzen, um Geflüchtete systemisch zu beraten und zu begleiten – beim Spracherwerb, bei der Ausbildungs- und Arbeitsmarktintegration sowie bei weiteren Hürden im Integrationsprozess. Für Lehrkräfte und Fachkräfte in der Integrationsberatung. Thema:Integration / Migration Termine und Details

Weiterbildung zum Integrationscoach

Die Teilnehmenden erwerben die Kompetenzen, um Flüchtlinge und Migranten*innen zur Anerkennung ihrer Qualifikationen und bei der Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu beraten. Für Fachkräfte in der Integrationsberatung von Geflüchteten. Thema:Berufswahl, Job / Karriere, Integration / Migration Termine und Details

Weiterbildung zum Interkulturellen Coach

Die Teilnehmenden erwerben interkulturelle Kompetenzen zur Anwendung in Beratungssituationen und für die Erstellung von Trainingskonzepten. Für Fachkräfte im interkulturellen Arbeitskontext. Thema:Berufswahl, Job / Karriere, Integration / Migration Termine und Details

Weiterbildung zum Systemischen Coach für Flüchtlinge

Die Teilnehmenden lernen den Ablauf einer systemischen Beratung kennen und üben Beratungsmethoden für die Arbeit mit Flüchtlingen und Migranten*innen ein. Für Fachkräfte in der Integrationsberatung von Geflüchteten. Thema:Beratung / Coaching, Integration / Migration Termine und Details

Weiterbildung zum*zur Trainer*in für Berufsorientierung für Flüchtlinge

Die Teilnehmenden erwerben die Kompetenzen, um Module und Maßnahmen für die Berufsorientierung mit jungen Flüchtlingen und Migranten*innen zu konzipieren und durchzuführen. Für Lehrkräfte und Fachkräfte in der Integrationsberatung von Geflüchteten. Thema:Berufswahl, Integration / Migration Termine und Details