Wie steht’s um unsere Lehrkräfte? Deutsches Schulbarometer 2022

Die Robert Bosch Stiftung lässt seit 2019 regelmäßig repräsentative Befragungen zur aktuellen Situation der Schulen in Deutschland durchführen. Der Fokus liegt in der 4. Auflage nun auf dem Gesundheitszustand und der Berufszufriedenheit der Lehrkräfte. Die Ergebnisse legen nah: die Lehrer*innen und das ganze System sind an der Belastungsgrenze. Das Deutsche Schulportal fasst die Ergebnisse zusammen, der Beitrag enthält auch den Download-Link zum ausführlichen Bericht.

Schlaue Videos gegen Desinformation

Die Fähigkeit, manipulativen und desinformierende Inhalte zu erkennen ist ein Schlüsselfaktor für den Schutz von Demokratien und des gesellschaftlichen Zusammenhalts.
„Fake News erodieren unseren gemeinsamen Boden der Tatsachen“ schreibt der österreichische Standard und fasst in einem interessanten Artikel die Ergebnisse einer Studie zusammen, die aufzeigt, dass gezielt eingesetzte Erklärvideos bei Youtube wirksam zur Erkennung und gegen die Manifestierung von Falschinformationen sein können. Die kurzen Clips erklären gängige Mechanismen, die hinter Fake News stecken. Werden solche Filme statt Werbeanzeigen auf der Videoplattform Youtube gezeigt, kann dies effektiv dazu beitragen, dass Menschen langfristig gegen Desinformation immunisiert werden. Den ausführlichen Artikel samt Beispielvideo finden Sie hier.

Good Practice: Inklusives Theater von Menschen mit Demenz

„Die Papillons“ ist ein inklusives Theaterensemble in einem Berliner Altenpflegeheim. Der Blog  des Paritätischen gibt Einblicke, welch ein Wunder die erste Aufführung nach Beginn der Corona-Pandemie für alle war und wie inklusives Theater mit vor allem an Demenz erkrankten Personen gestaltet werden kann.

Tipps für mehr digitale Barrierefreiheit

Die digitale Welt erleichtert den Zugang zu Wissen und Netzwerken in verschiedenen Bereichen – doch nicht für alle gleichermaßen. Inklusion bedeutet auch zu hinterfragen, ob alle der Präsentation im Vortrag folgen oder Text und Bild auf der Internetseite erfassen können. Jana Mattert stellt im Blog des Paritätischen Tipps und Denkanstöße zusammen, wie Unternehmen und Organisationen ihre Kommunikation dahingehend überprüfen können, wie barrierefrei ihre digitalen Inhalte sind und wo Verbesserungspotenzial liegt.

Online-Medienkompetenz und Medienerziehung

Die EU-Initiative klicksafe bietet auf ihrer Website viele Informationen rund um das Thema Online-Kompetenz und fördert mit verschiedenen Angeboten einen kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet. Auf der Seite werden auch unterschiedlichste Materialien für die medienpädagogische Praxis und auch für Erziehende kostenfrei zum Download angeboten. Eine Übersicht finden Sie hier.

Digitale Expert*innensprechstunde: Umgang mit Hate Speech und Desinformation

Für ein offenes Gesprächs- und Beratungsangebot stehen am 31. Mai und 28. Juni zwei Expert*innen der Berghof Foundation zur Verfügung und möchten Betroffenen und Interessierten Raum für offenen Austausch und Beratung bieten. Am 31. Mai wird der Schwerpunkt hauptsächlich auf dem Umgang mit Hate Speech, Verschwörungstheorien und Desinformation an der Schule liegen. Was Friedensbildung ist und warum wir diese in Zeiten von Konflikten und Krieg dringend brauchen, soll am 28. Juni im Zentrum der Diskussion stehen, ebenso, wie kurz- und mittelfristig Friedensbildung an den Schulen stattfinden kann.

Online-Veranstaltung zum Thema Partizipation

Der Paritätische Gesamtverband lädt am 15. Juni alle Interessierten zu Diskussion und Austausch in einer kostenfreien Online-Veranstaltung zum Thema "Damit alle mitgestalten können - Partizipation stärken!". Zu den Fragen, wie in der Freien Wohlfahrtspflege Partizipation funktionieren kann und wie partizipative Prozesse nachhaltig werden können, wie sich Verbände und Organisationen dafür aufstellen müssen, soll mit und durch die Dozenten*innen diskutiert werden. Beschreibung und Anmeldelink der Veranstaltung finden Sie hier.

Miteinander: mehr Wunsch als Wirklichkeit

Die Heinrich-Böll-Stiftung hat Anfang März den Sozial-Atlas 2022 veröffentlicht, ergänzend zur Veröffentlichung stellt die Stiftung einen umfangreichen Podcast zur Verfügung. Ein wichtiger Bereich ist die Inklusion: In Deutschland lebt fast jede zehnte Person mit einer schweren Behinderung, das heißt einem Grad der körperlichen, seelischen oder geistigen Einschränkung von über 50 Prozent. Das sind 7,9 Millionen Menschen! Und doch sind behinderte Menschen in der Gesellschaft kaum sichtbar – ihre fehlende Präsenz im Alltag liegt u.a. daran, dass die meisten Betroffenen ihre Behinderung erst im höheren Alter ereilt, etwa in Folge einer schweren Krankheit. Und insbesondere im Falle von geistigen Behinderungen ist die Trennung durch Institutionen wie Förderschule, Behindertenwerkstatt und betreute Einrichtungen nach wie vor der fast unausweichlich vorgezeichnete Lebensweg. Trotz Landesschulgesetze zur Inklusion ist die Exklusionsquote in den letzten Jahren nahezu unverändert geblieben. Den aktuellen Stand der Inklusion umreißt dieser begleitende Artikel.

Welches Studium passt zu mir?

Die Frage, welches Studium das richtige wäre, begleitet viele zumeist junge Menschen eine lange Zeit. Für die Entscheidungsfindung hat ZEIT CAMPUS einen Studiums-Interessenstest  zur Verfügung gestellt, der mittels 72 kurzen Selbsteinschätzungsfragen ein Interessensprofil erstellt und im Anschluss dazu passende Studiengänge auflistet.

Die Schattenseite der Lockerungen

Während sich die einen auf die Lockerungen der Coronamaßnahmen und das Wegfallen der Maskenpflicht freuen, bedeutet dies vor allem für Familien mit vorerkrankten bzw. gefährdeten Personen, sich wieder mehr zurückzuziehen und zu schützen. In einem Kommentar bei Deutschlandfunk wird auf die sogenannten Schattenfamilien eingegangen und wie wichtig es bei allen den Lockerungen sei, die vulnerablen Gruppen nun nicht zu vernachlässigen und ihnen auf andere Weise Entlastung zu ermöglichen.

Fact or fake?

Wie gehen junge Internetnutzer*innen mit Falschmeldungen um? Wie sensibilisiert sind sie für das Thema, welche Gefahren erkennen sie darin und was hat das alles mit Demokratie und politischer Teilhabe zu tun? Eine forsa-Befragung von 14- bis 29-Jährigen wurde jetzt im Rahmen des Safer Internet Day 2022 veröffentlicht.

Gewinnspiel

Dieses Mal weisen wir auf ein kleines Gewinnspiel hin. Dafür muss man nichts wissen, sondern darf eine Frage stellen. Und zwar an das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2022“. Man wird aufgefordert, seine „Frage an die Zukunft des Lernens“ zu formulieren, es winken Büchergutscheine im Wert von 40 Euro.

Soziale Exklusion statt Inklusion?

Kommen Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf mehr aus sozial benachteiligten Haushalten? Dieser Frage gehen die Soziologen Marcel Helbig und Sebastian Steinmetz nach und nehmen hier das Konzept der Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz unter die Lupe. Ihre ersten Erkenntnisse legen nahe, dass dieses Konzept der Inklusion eher entgegenwirkt. Mehr zu den Hintergründen erläutert die FAZ.

Zwischen Fake und Fakten

Kinder und Jugendliche kommen im Alltag häufiger und intensiver mit Sozialen Medien in Kontakt. Der Jugendschutz- und Medienkompetenzbericht der Landesmedienanstalten
des letzten Jahres klärt über Mediennutzung, potenzielle Gefahren und Praxistipps auf.

Ausbilden statt Ausgrenzen

Ein uneingeschränkter Zugang zum Arbeitsmarkt – ganz nach individuellen Interessen und Fähigkeiten – dies sollte jedem Menschen möglich sein. Die Zeit  berichtet über Menschen mit Behinderung, denen zum Großteil lediglich Arbeit in Behindertenwerkstätten zu Niedriglöhnen ermöglicht wird. Wie können Würde und Gleichheit vor dem Gesetz in Deutschland umgesetzt werden, ohne dass es für Menschen mit Einschränkungen steter Bewusstmachung nach außen bedarf?

Inklusion und Medien ein steiniger Weg

Bei Diversität und Inklusion geht es zentral um Teilhabe und Sichtbarkeit. Häufig scheitert die Umsetzung jedoch bereits an Kleinigkeiten oder der fehlenden Bereitschaft. Das zeigt zum Beispiel der Erfahrungsbericht der freien Journalistin Andrea Schöne, die beim Medienmagazin Übermedien von ihrem Weg in den Journalismus berichtet und welche Probleme ihr dabei begegneten.

Material für digitales Wohlbefinden

Digitale Anwendungen haben eine starke Sog-Wirkung – sie sind extra so konzipiert. Gleichzeitig ist dies der Nährboden für Suchtverhalten und Co. Klicksafe hat in Kooperation mit Handysektor hierfür kürzlich das Lehrmaterial „Ommm online – wie wir unser digitales Wohlbefinden steigern“ veröffentlicht, in welchem die Funktionsweisen der Anwendungen erläutert und Tipps gegeben werden, wie man aktiv sein eigenes Wohlbefinden im digitalen Raum stärken kann.

Demokratiekompetenz nicht ohne Medienkompetenz

Ein wichtiger Baustein zur Demokratiekompetenz ist heutzutage eine sichere Medienkompetenz. Das belegte kürzlich eine Studie der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen, die ermittelte, dass ca. ein Drittel der sächsischen Bürger*innen wenig Wissen über Medien hat – aufgrund von Desinteresse. Mehr zu den Ergebnissen der Studie und den Folgerungen daraus fasst die Zeit in einem Artikel zusammen.

Mit „Katze Q“ die Welt der Quanten entdecken

Physik kann Spaß machen! Das will zumindest die neue App „Katze Q“ von den Unis Würzburg und Dresden beweisen. Kinder und Jugendliche ab 11 Jahre entdecken zusammen mit einer Katze die Welt der Physik, indem Sie sich durch 20 Denksportaufgaben tüfteln und experimentieren.

Digitale Teilhabe auch für ältere Menschen wichtig

Durch die zunehmende Digitalisierung drohen nicht nur einkommensschwache oder weniger gebildete Personen ins Hintertreffen zu geraten. Auch zur älteren Generation entsteht eine Diskrepanz, da sie mit den neuesten Entwicklungen immer weniger Schritt halten kann bzw. erst gar kein Zugang dazu hat. Im Interview mit der Zeit erklärt Lena-Sophie Müller (Geschäftsführerin der Initiative D21), warum digitale Teilhabe auch für ältere Menschen wichtig ist und wie man diese fördern kann.