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verschiedenfarbige Lernmaterialien als Symbol für Lernen/Medien/Inklusion

Hintergrundwissen zum Thema Lernen / Inklusion / Medien

News und Fachartikel: Was versteht man unter einer Lernstörung? Was genau bedeutet ADS, ADHS oder Legasthenie? Wie lernt man eigentlich richtig? Wie hat sich Inklusion in Deutschland entwickelt und wie wird sie derzeit umgesetzt? Was ist Medienkompetenz und wie kann sie erlernt werden?

Wenn Nachrichten uns stressen

Der regelmäßige Konsum von politischen Nachrichten kann unsere psychische Gesundheit negativ beeinflussen - das hat jetzt eine Studie aus Kanada erneut belegt. Das tägliche Konsumieren von Negativschlagzeilen rund um Kriege und Klimakrise kann unseren mentalen Zustand beeinträchtigen, die Forscher*innen weisen jedoch auch auf die Konsequenzen eines Nachrichten-Verzichts hin.

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Warum wir über Pronomen reden müssen

Bestimmt sind Ihnen schon einmal die Pronomen aufgefallen, die manchmal zum Beispiel in einer E-Mail-Signatur oder einer Insta-Bio stehen. Doch was hat es damit auf sich? Die eigenen Pronomen anzugeben ist Teil einer geschlechtergerechteren Sprache und erleichtert nicht nur die alltägliche Kommunikation am Arbeitsplatz und im privaten Umfeld, sondern macht Sie vor allem auch zu einem besseren Ally für queere Menschen.

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Was bedeutet Medienkompetenz?

Medienkompetenz ist ein sehr umfangreicher und schwer einzugrenzender Begriff. Eine einheitliche Definition gibt es daher nicht.

Die „Geburtsstunde der Medienkompetenz“ in den 1970ern wird dem Erziehungswissenschaftler und Medienpädagoge Dieter Baacke zugeschrieben, der Medienkompetenz folgendermaßen definierte:

Medienkompetenz meint grundlegend nichts anderes als die Fähigkeit, in die Welt aktiv aneignender Weise auch alle Arten von Medien für das Kommunikations- und Handlungsrepertoire von Menschen einzusetzen.

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Wie kann ich das Lernen lernen?

Menschen sind die Lebewesen, die am meisten lernen. Wir können gar nicht anders, wir lernen immer. Ein Großteil des Lernens geschieht unbewusst. So können wir weitaus mehr, als wir wissen. Beispiel: Wir wenden viele grammatikalische Regeln an, die wir nicht formulieren können oder wir gehen, ohne dass wir den Vorgang im Einzelnen beschreiben könnten. Das Gehirn findet dabei aus vielen Beispielen automatisch die Regel heraus, die es dann anwendet. Es gibt unterschiedliche Theorien dazu, wie und warum Menschen lernen.

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Wie äußert sich die Lernstörung Legasthenie?

Das internationale Klassifikationssystem ICD-10 unterscheidet zwischen einer Lese- und Rechtschreibstörung (F81.0) und einer isolierten Rechtschreibstörung (F81.1). Beide werden den umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fähigkeiten zugeordnet. Sie sind von vorübergehenden Schwierigkeiten beim individuellen Lese- und Schreiblernprozess zu unterscheiden, die durch Erkrankungen, besondere seelische Belastungen oder Schulwechsel bedingt sind.

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