Scroll to top
verschiedene Hände als Symbol für Integration

Hintergrundwissen zum Thema Integration / Migration

News und Fachartikel: Was sind zentrale Fragestellungen bei der Integration? Welche Maßnahmen gibt es für die Berufsorientierung von Flüchtlingen? Welche Ausgangslagen sind in der Beratung Geflüchteter zu beachten? Welche Aufgaben und Arbeitsgebiete haben Integrationsmanager*innen? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten bei der Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt? Was gehört zu interkultureller Kompetenz und wo ist sie gefordert?

Rassismus (an)erkennen

Hand aufs Herz – wie oft haben Sie selbst schon einmal gefragt: Verhalte ich mich eigentlich rassistisch? Rassismus bei anderen und sich selbst (an) zu erkennen, ist nicht einfach, aber ein erster wichtiger Schritt im Kampf gegen Rassismus. Im Laufe unseres Lebens lernen und verinnerlichen wir rassistische Verhaltens- und Denkmuster – ob wir wollen oder nicht - weil wir in einer rassistisch geprägten Gesellschaft leben.

Wissens-Tags

Integration und Recht

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Zugang zum Arbeits- sowie Ausbildungsmarkt gehören zu den zentralen Inhalten in der Weiterbildung zum Integrationscoach, da abhängig von dem vom Bundesamt für Migration (BAMF) verliehenen Schutzstatus sowohl die Länge der Aufenthaltsgenehmigung als auch die Beschränkungen bezüglich des Zugangs zum deutschen Arbeitsmarkt variieren können.

Wissens-Tags

Systemische Beratung von Geflüchteten

Die systemische Beratungsarbeit fokussiert auf die Beobachtung und Veränderung von zirkulären Prozessen. Dabei steht jedoch nicht die Suche von Ursachen, sondern die Suche nach Lösungsansätzen im Vordergrund. Aus diesem Grund ist der systemische Beratungsansatz in der Arbeit mit Geflüchteten besonders gut geeignet. Die Beratungsarbeit besteht dann v.a.

Wissens-Tags