Scroll to top
Berufswahl als entscheidender Abschnitt im Leben

Hintergrundwissen zum Thema Berufsberatung

News und Fachartikel: Wie läuft eine Berufsberatung ab und was spielt beim Bewerbungsprozess eine Rolle? Was sind die Aufgaben der Berufseinstiegsbegleitung? Welche Theorien liegen dem Berufswahlprozess zugrunde? Und was bedeutet überhaupt AbH, BaE, BO, EQ, BbE, BvB?

Googlability und Bewerbung

Viele Menschen hinterlassen gedankenlos Spuren im Internet, die jahrelang auffindbar bleiben. Erotische Vorlieben, Urlaubsbilder, Lästereien in Internetforen, politische Ansichten, Videos bei YouTube und mehr: Wer sein Leben online ausbreitet, muss damit rechnen, dass Personaler*innen im Rahmen einer Bewerbung diese Daten finden.

Wissens-Tags

So geht Berufsberatung

Nach Reinhold Sackmann ist Berufswahl ein Prozess, bei dem schrittweise eine Rollenkonkretisierung vorgenommen wird. In deren Verlauf werden immer mehr Berufe als nicht wählbar ausgeschlossen. Bereits in der 7. Klasse werden die Berufswünsche den für Hauptschüler*innen erreichbaren Berufen angepasst, andere werden nicht mehr in Erwägung gezogen.

Wissens-Tags

Was will ich werden?

Was will ich werden? Diese Frage stellen sich jedes Jahr mehrere 100.000 Jugendliche in den Abgangsklassen der verschiedenen Schulen, die ihre erste Berufswahl treffen. Es ist noch gar nicht so lange her, dass sich die Frage "Was will ich werden?" jungen Menschen überhaupt stellt, denn sie ist eng verknüpft mit der im Grundgesetz garantierten Berufsfreiheit, die erst im 19. Jahrhundert eingeführt wurde.

Wissens-Tags

Theorien zur Berufswahl

Vielen Verfahren und Tests zur Berufsorientierung und Berufswahl, die heute zum Einsatz kommen, liegen bestimmte theoretische Annahmen zugrunde. Auch Berufsberater*innen haben häufig spezifische Vorstellungen davon, wie und wann der Berufswahlprozess abläuft und wie sie ihre Klienten*innen dabei unterstützen können. In der Regel liegen auch diesen Vorstellungen eine oder mehrere Berufswahltheorien zugrunde.

Wissens-Tags

Alles rund um das Thema Berufseinstiegsbegleitung

Für Hauptschüler*innen sieht es am Ende der Schulzeit nicht rosig aus: Nach wie vor findet nur jede*r Zweite von ihnen eine Lehrstelle, die anderen müssen sich oft jahrelang bemühen und werden zu sogenannten Altbewerbern*innen. Noch schlechter sieht die Situation auf dem Ausbildungsmarkt für die Jugendlichen aus, wenn sie die Schule ohne Abschluss verlassen und als Schulabbrecher*innen versuchen, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Wissens-Tags

Entscheidungen für die Zukunft: Studienberatung und Studienwahl 

Das Abitur ist in greifbarer Nähe – aber meist schwieriger als die Prüfungen selbst ist die Frage: was will ich danach studieren? Eine Möglichkeit das richtige Studium zu finden ist die Studienberatung. Die Berater*innen beantworten Fragen rund um Studienmöglichkeiten, den Ablauf eines Studiums, der Studienplatzvergabe und der Studienfinanzierung.

Wissens-Tags