Die Nachfrage nach digitalen Coachingangeboten ist im Zuge der Pandemie enorm angestiegen. Waren digitale Angebote zu Beginn der Pandemie noch eine Überganglösung für Coaches, um Klient*innen weiterhin erreichen zu können, haben sich Online-Coachings inzwischen zu einem festen Bestandteil der Beratungsangebote entwickelt. Die hohe Nachfrage zeigt: virtuelles Coaching wird in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein.
Online-Coaching bietet viele Vorteile: Für Coaches erweitert sich der Klient*innenkreis, da das Coaching ortunabhängig und potenziell weltweit stattfinden kann. Auch können Menschen mit diversen Zugangsschwierigkeiten besser erreicht werden. Coach und Coachee sparen sich Fahrzeiten und Fahrtkosten und haben mehr Flexibilität in der Terminfindung. Kurzfristige und kürzere Coaching-Einheiten mit höherer Frequenz können das Coaching intensivieren und besser in den (Arbeits-)Alltag integriert werden. Coachees beschreiben auch immer wieder, dass ihnen ein Coaching von zuhause oder in dem gewohnten Umfeld Sicherheit bietet und sie so leichter über persönliche Themen sprechen können.
Online-Coaching stellt Coaches vor neue Herausforderung: Ein virtuelles Coaching verfügt über andere Charakteristika und Möglichkeiten, die man kennen muss, um sie konstruktiv zu nutzen. Coaching-Methoden sind nicht immer 1:1 umsetzbar und werden teilweise durch digitale Tools ersetzt. Auch die Kommunikation hat im digitalen Coachingraum eine andere Qualität als bei der Face-to-Face-Begegnung: man sieht nur einen Ausschnitt der gegenübersitzenden Person, nonverbale Signale sind kaum sichtbar, die Ton- und Videoqualität kann das Gesagte verzerren und von Inhalten ablenken.
In der Weiterbildung zum E-Coach lernen die Teilnehmenden, Online-Coachings gewinnbringend zu gestalten und die Hürde vom physischen zum digitalen Coachingraum sicher und professionell zu meistern.
Im ersten Teil der Weiterbildung zum E-Coach werden die Rahmenbedingungen behandelt, die für ein unaufgeregtes und gesichertes Coaching-Umfeld notwendig sind. Fragen zur technischen Ausstattung müssten geklärt werden, gerade bei der Videosoftware gibt es starke Preis- und Leistungsunterschiede. Zudem sollten sich Coaches mit Fragen zum Datenschutz beschäftigen, damit die sensiblen Inhalte im virtuellen Raum geschützt sind.
Im zweiten Teil der Weiterbildung zum E-Coach geht es um die Beziehungsgestaltung. Wie können sich Coach und Coachee auch im digitalen Raum spürbar nah kommen? Durch die fehlende räumliche Nähe und eingeschränkte Wahrnehmung von Körpersprache sollte der Coach seine Stimme, Mimik und Gestik über die Kamera bewusst einsetzen. Demgegenüber kann die situative Deaktivierung der Kameras auf beiden Seiten bei sehr persönlichen oder emotionalen Themen dazu führen, dass der Coachee sich mehr öffnet und unabgelenkt vom eigenen und fremden Kamerabild sprechen kann. Für den Coach eröffnet sich die Möglichkeit, aufmerksam auf Zwischentöne, Pausen, Vibrationen zu achten: Nuancen bieten hier die Chance für einen Informationsgehalt, der im Präsenz- Coaching vielleicht nicht wahrgenommen wird.
Im dritten Teil der Weiterbildung werden verschiedene Tools vorgestellt und ausprobiert, die im digitalen Coaching unterstützend eingesetzt werden können, um Themen zu visualisieren und die Coaching-Einheiten abwechslungsreich zu gestalten. So können über das „Systembrett“ Aufstellungen auch online durchgeführt oder Skalierungen mithilfe des Whiteboards visualisiert werden.
Im vierten Teil der Weiterbildung zum E-Coach werden die erlernten Methoden in simulierten E-Coaching-Einheiten in Gruppen- und Paarübungen trainiert. Dabei werden die relevanten Aspekte der Beratungssituation wie Begrüßung und ein erfolgreicher Sitzungsabschluss eingeübt. Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten kennen, um mit Methoden- und Rhythmuswechsel die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten. Auch die Besonderheiten von Gruppencoachings sowie Möglichkeiten von Feedback werden in die Übungseinheiten einbezogen.
In einem Exkurs wird mit den Teilnehmenden auch besprochen, wie mit besonderen Herausforderungen umgegangen werden kann: wie können Coaches reagieren bei einem plötzlichen Gesprächsabbruch, starken Emotionen oder Streitgesprächen zwischen Coachees bei Paar- oder Gruppencoachings?
Hinweis: Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die bereits eine Coaching-Ausbildung absolviert haben oder bereits über Coachingerfahrungen verfügen.
Inhalte
Die Weiterbildung zum E-Coach besteht aus mehreren Teilen:
- Grundlagen des Online Coachings: Chancen und Herausforderungen, Ausstattung (Technik, Licht, Materialien) & Auswahl von Video Software (z.B. Zoom, Teams, usw.), Einladung, Datenschutz nach DSGVO
- Beziehungsgestaltung: Vereinbarungen für Online-Coachings (vorherige Kommunikation, Erwartungen, Grundregeln), Rolle des Coaches, Selbstpräsentation (Präsenz, Bild, Stimme, Mimik und Gestik), Beobachtung des Coachees, Vertrauen und Beziehungsarbeit im virtuellen Coaching
- Methoden und Tools: Visualisierungs- und Coaching-Tools (z.B. Whiteboard, Padlet, Systembrett), Spiele, ergänzender Einsatz verschiedener Medien
- Ablauf des Online Coachings: Begrüßung, Warm-up, Coaching-Sitzung, Abschluss und Feedback, weitere Begleitung (Mails, Chat, Telefon), Umgang mit technischen Problemen
- Exkurs: Umgang mit besonderen Herausforderungen.
Methoden
Die Weiterbildung zum E-Coach weist einen hohen Praxisbezug auf:
Die Methoden und Tools für Online-Coachings werden von den Trainer*innen anhand von Praxisdemonstrationen präsentiert bzw. in Impulsreferaten mit Präsentation vorgestellt. Anschließend werden aktivierende Methoden eingesetzt und die Techniken in Kleingruppen eingeübt sowie Coachingtools in simulierten E-Coaching-Einheiten in Gruppen- und Paarübungen trainiert. Das Besprechen von Rückfragen sowie Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden wird in moderierten Diskussionen ermöglicht. Dabei gibt es für die Teilnehmenden viel Raum für das Einbringen eigene Fragestellungen und Problemlagen aus ihrer Arbeitspraxis.
Ziele
In der Weiterbildung zum E-Coach erwerben die Teilnehmenden Grundlagenwissen zu den Besonderheiten des Online-Coachings und lernen unterschiedliche Methoden und Tools für das Online-Format kennen. Die Teilnehmenden werden befähigt, die erlernten Methoden in die eigenen Beratungskontexte einzubauen und E- Coachings kreativ und abwechslungsreich zu gestalten.
Ziel der Weiterbildung zum E-Coach ist die Sensibilisierung für die besonderen Anforderungen an Online Coachings sowie die Erweiterung des Methodenrepertoires der Teilnehmenden.
Die Zielgruppe der Weiterbildung zum E- Coach ist sehr breit gefächert:
Die Weiterbildung eignet sich für alle Personen, die in der Beratung oder im Coaching tätig sind. Zur Zielgruppe der Weiterbildung zum E-Coach gehören u.a.:
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- selbstständige Coaches und Berater*innen
- Fachkräfte in psychosoziale Beratungsstellen
- Mitarbeiter*innen in Jobcentern oder der Bundesagentur
- Lehrkräfte und Direktoren*innen
- Mitarbeiter*innen von Bildungsträgern
- Mitarbeiter*innen von Personalagenturen
- Personalentwickler*innen
- u.v.m.
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Termine
Die Weiterbildung zum E-Coach findet als E-Learning Seminar statt.E-Learning
21.02.-24.02.2023
04.09.-07.09.2023
Seminarzeiten
Die Weiterbildung zum E-Coach findet an vier Tagen statt. Die Seminarzeiten sind:
1. Tag: 10:00-18:00 Uhr (bzw. 09:00-17:00)
2. Tag: 09:00-17:00 Uhr
3. Tag: 09:00-17:00 Uhr
4. Tag: 09:00-15:00 Uhr
Pausenzeiten
Es wird eine längere Mittagspause (etwa 1h) sowie mehrere kleinere Pausen über den Tag verteilt geben. Die Pausenzeiten werden im Seminar individuell zwischen dem*der Dozent*in und den Teilnehmenden abgestimmt.
Kosten
Die E-Learning Weiterbildung zum E-Coach kostet:
560 Euro
In den Kosten enthalten sind die Seminarunterlagen und das Zertifikat als PDF.
Teilnehmendenzahl
Die Anzahl der Teilnehmenden an der Weiterbildung zum E-Coach liegt zwischen 7 und 18.
Die Referenten*innen der Weiterbildung zum E-Coach verfügen über eine mehrjährige Coaching-Ausbildung und viel Praxiserfahrung.
Veranstalter
Die Weiterbildung zum E-Coach wird vom Institut für Bildungscoaching veranstaltet.
Das Institut für Bildungscoaching konzipiert, organisiert und betreut die Weiterbildungen und stellt die Zertifikate aus.
Zertifikat
Bei Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Im Zertifikat werden alle wichtigen Inhalte der Weiterbildung zum E-Coach genannt. Das Zertifikat wird vom Institut für Bildungscoaching ausgestellt und bei E-Learning Seminaren als PDF Dokument zur Verfügung gestellt.
Weiterbildung zu E-Coach vom 17.10.-20.10.2022: Gesamtnote 1,7 (E-Learning)
Stimmen zum E-Learning Seminar:
„Übertraf meine Erwartungen, bin zufrieden.“
„Alles genau richtig, informativ und inspirierend.“
Fragen?
Wir beraten Sie gerne! Fragen zu den Inhalten und dem Ablauf der Weiterbildung zum E-Coach können Sie online über Kontakt auf dieser Seite stellen.
Sie erreichen uns außerdem telefonisch unter 0341-68797984
Sprechzeiten:
Mo-Fr von 9-12 Uhr und 13-15 Uhr
Aber auch außerhalb der Sprechzeiten sind wir häufig telefonisch erreichbar. Ansonsten: Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht - wir rufen Sie gerne zurück!
Anmeldung
Sie können unter Anmeldung den Anmeldebogen für die Weiterbildung zum E-Coach anfordern. Geben Sie dabei bitte Seminartitel und Seminarort an.