Das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation wurde von Marshall B. Rosenberg entwickelt und ist in Deutschland stark verbreitet.
Ziel der Gewaltfreien Kommunikation ist es, eine wertschätzende Beziehung zum Gegenüber aufzubauen, die mehr Kooperation und Vertrauen im Miteinander ermöglicht.
Voraussetzung dafür ist es, dass Menschen einander empathisch zuhören und die Bedürfnisse und Gefühle, die hinter Konflikten stehen, klar zu formulieren lernen.
Anstatt andere zu verurteilen, Forderungen zu stellen und die Verantwortung für die eigenen Bedürfnisse zu leugnen setzt die Gewaltfreie Kommunikation auf ein anderes Vorgehen:
Nach einer genauen Beobachtung der Situation werden die dadurch ausgelösten Gefühle und dahinter stehenden Bedürfnisse wahrgenommen. Aus der Verbindung mit der Bedürfnislage der betroffenen Parteien werden Lösungen erarbeitet, die beide Seiten gleichwertig berücksichtigen. Das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation kann in pädagogischen Arbeitsfeldern sehr gut eingesetzt werden.
Die Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation gliedert sich in mehrere Teile:
Nach einer Einführung in die Geschichte und Theorie der Gewaltfreien Kommunikation erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren. Das Anwenden und Weitergeben des Konzeptes setzt eine Bewusstwerdung der eigenen Haltung und das Einüben einer gewaltfreien Sprache voraus.
In einer Mischung aus kurzen Theorieeinheiten und Übungen lernen die Teilnehmenden die Kriterien und Unterscheidungsmerkmale zwischen herkömmlicher und Gewaltfreier Kommunikation kennen. Dieses Verständnis wird in Einzelarbeit, Zweier- oder Kleingruppen, Rollenspielen sowie in der Reflexion im Plenum vertieft.
Ein wesentlicher Bestandteil des Seminares ist die Anwendung des Gelernten auf Situationen aus dem Alltag. Damit die Teilnehmenden optimal vom Seminar profitieren, ist die Bereitschaft, Neues auszuprobieren, sehr hilfreich.
Die Weiterbildung kann als Präsenzseminar oder als E-Learning Seminar absolviert werden (siehe Termine).
Inhalte
Gewaltfreie Kommunikation: Theorie
Menschenbild und Grundsätze der Gewaltfreien Kommunikation
Die Schlüsselunterscheidungen in der Gewaltfreien Kommunikation:
- Beobachtung versus Interpretation
- Gefühle versus Gedanken
- Bedürfnisse versus Strategien
- Bitten versus Forderungen
Die Prozesse der Gewaltfreien Kommunikation:
- Selbstempathie
- Aufrichtigkeit
- Empathie für mein Gegenüber
Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens
Übungen zur Selbstreflexion und Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation
Einsatz in der Beratung
Übungen und Techniken zur Förderung der Gewaltfreien Kommunikation in der Beratung; Kommunikationssperren, Beziehungsbitten in schwierigen Gesprächen; 4 Möglichkeiten auf einen Vorwurf/Kritik zu reagieren; Selbstempathieprozess; Kriterien für erfolgreiche Bitten; Wertschätzung statt Lob
Methoden
Die Weiterbildung: Gewaltfreie Kommunikation hat einen hohen Praxisbezug: Die Methode der Gewaltfreien Kommunikation wird von den Trainer*innnen anhand von Praxisdemonstrationen präsentiert bzw. in Impulsreferaten mit Flipchart oder Powerpoint-Präsentation vorgestellt. Anschließend werden die Techniken in Kleingruppen, Partnerübungen und Rollenspielen eingeübt, sodass sie sicher beherrscht und am Arbeitsplatz umgesetzt werden können. Das Besprechen von Rückfragen sowie Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden wird in moderierten Diskussionen ermöglicht.
Unser Anspruch ist es, die Qualität und Konzepte unserer Präsenz-Weiterbildungen auf die E-Learning Weiterbildungen zu übertragen: Auch hier werden alle oben genannten Methoden eingesetzt. Die Trainer*innen sind in unseren Online-Seminaren durchgehend live und interagieren mit den Teilnehmenden.
Ziele
Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation und reflektieren das eigene Kommunikationsverhalten.
Es werden vielfältige Methoden, Spiele und Übungen vorgestellt, die in das jeweilige Arbeitsfeld übertragen werden können, um hier Gewaltfreie Kommunikation zu fördern.
Ziel der Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation ist somit das Verständnis, die Reflexion und die Einübung der Methode der Gewaltfreien Kommunikation.
Zur Zielgruppe der Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation gehören u. a. diejenigen, die im pädagogischen Kontext mit Jugendlichen und Erwachsenen arbeiten. Unser E-Learning Angebot ist zudem besonders interessant für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder mit Betreuungspflichten, die eine längere Abwesenheit unmöglich machen.
- Beratungsfachkräfte
- Fachkräfte bei sozialen Diensten
- Lehrkräfte
- Erzieher*innen
- Sozialpädagogen*innen
- Fachkräfte in der Jugendarbeit
Termine
Die Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation findet 2-3 mal im Jahr wechselnd als Präsenzseminar in Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig und München bzw. als E-Learning Seminar statt.
E-Learning
24.04.-26.04.2023
09.10.-11.10.2023
24.05.-26.05.2023
derzeit leider kein Termin
derzeit leider kein Termin
derzeit leider kein Termin
derzeit leider kein Termin
Seminarzeiten
Die Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation findet an drei Tagen statt.
Die Seminarzeiten sind bei den Präsenz- und E-Learning Seminaren gleich:
1. Tag: 10:00-18:00 Uhr
2. Tag: 09:00-17:30 Uhr
3. Tag: 09:00-15:00 Uhr
Pausenzeiten E-Learning
Es wird eine längere Mittagspause (etwa 1h) sowie mehrere kleinere Pausen über den Tag verteilt geben. Die Pausenzeiten werden im Seminar individuell zwischen dem*der Dozent*in und den Teilnehmenden abgestimmt.
Kosten
Die Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation kostet als Präsenzveranstaltung:
500 Euro
In den Kosten der Weiterbildung enthalten sind die Seminarunterlagen, das Zertifikat sowie Getränke und Snacks an den Seminartagen.
Die Weiterbildung: Gewaltfreie Kommunikation kostet als E-Learning Seminar:
450 Euro
In den Kosten enthalten sind die Seminarunterlagen und das Zertifikat als PDF.
Teilnehmendenzahl
Die Anzahl der Teilnehmenden bei der Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation liegt zwischen 7 und 18.
Veranstalter
Die Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation wird vom Institut für Bildungscoaching veranstaltet.
Das Institut für Bildungscoaching konzipiert, organisiert und betreut die Weiterbildungen und stellt die Zertifikate aus.
Zertifikat
Bei Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.
Im Zertifikat werden alle wichtigen Inhalte der Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation genannt. Das Zertifikat wird vom Institut für Bildungscoaching ausgestellt. Bei E-Learning Seminaren wird Ihnen das Zertifikat als PDF Dokument zur Verfügung gestellt.
Da die Dozentin Frau Sachers zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC) und anerkannte Trainerin vom Fachverband Gewaltfreie Kommunikation ® ist, können die absolvierten Seminartage auf die Anerkennung und/oder Zertifizierung angerechnet werden.
Zertifizierung
Die Weiterbildung: Gewaltfreie Kommunikation ist vom QRC - Qualitätsring Coaching und Beratung e. V. mit 20,6 CCE-Punkten zertifiziert.
Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation vom 23.09.-25.09.2019: Gesamtnote: 1,4 (Präsenz)
Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation 25.05.-27.05.2020: Gesamtnote 1,2 (E-Learning)
Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation 07.06.-09.06.2021: Gesamtnote 1,2 (E-Learning)
Stimmen zum Präsenzseminar:
„Das Trainerteam hat freundlich und authentisch die Inhalte der GFK vermittelt und mit uns geübt - immer den roten Faden verfolgt!“
„Super fand ich die Gruppenarbeiten und die Möglichkeit, eigene Fallbeispiele einzubringen!“
„Gut gefallen hat mir die Authentizität der Kursleiterinnen, die gute und abwechslungsreiche Darstellung der Inhalte, der Raum zum Üben und die wertschätzende und sichere Begleitung dabei.“
„Methodenvielfalt, sehr gutes Skript, kompetente Kursleiterinnen!“
Stimmen zum E-Learning Seminar:
„Ein Seminar für eine friedlichere Welt.“
„Besonders positiv in Erinnerung bleiben mir vor allem die strukturierte Vorgehensweise und die Wertschätzung durch das Referententeam!"
„Mich hat überrascht, dass durch das Online-Format ein Zugehörigkeitsgefühl und Vertraulichkeit aufgebaut werden konnten. Die anfängliche Skepsis gegenüber der Online-Fortbildung hat sich sehr in Positive verändert.“
„Besonders gut hat mir die Ausgewogenheit von Input und selbständigem Arbeiten / Ausprobieren gefallen!“
Die Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation kann einzeln belegt werden. Aufbauend kann die Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation abgeschlossen werden.
Das Aufbauangebot umfasst zwei Module und findet an insgesamt 7 Tagen statt. Die Basisausbildung kann optional als E-Learning oder als Präsenzveranstaltung absolviert werden.
Eine Übersicht über die Aufbaumöglichkeiten finden Sie hier:
Fragen?
Wir beraten Sie gerne! Fragen zu den Inhalten und dem Ablauf der Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation können Sie online über Kontakt auf dieser Seite stellen.
Sie erreichen uns außerdem telefonisch unter 0341-68797984
Sprechzeiten:
Mo-Fr von 9-12 Uhr und 13-15 Uhr
Aber auch außerhalb der Sprechzeiten sind wir häufig telefonisch erreichbar. Ansonsten: Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht - wir rufen Sie gerne zurück!
Anmeldung
Sie können unter Anmeldung den Anmeldebogen für die Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation anfordern. Geben Sie dabei bitte Seminartitel und Seminarort an.
- Brauchen Sie eine Hotelliste für den Seminarort?
- Infoblatt PDF Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation mit ausführlichen Informationen runterladen
- Informationen zur Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation als Inhouse-Schulung.