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Gruppenübung in der Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation

Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation

Als Präsenzseminar

Dauer

7 Tage

Kosten
1.090 €

Als E-Learning

Dauer

7 Tage

Kosten
990 €

Das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation wurde von Marshall B. Rosenberg entwickelt und ist in Deutschland inzwischen weit verbreitet.

Die Gewaltfreie Kommunikation bietet methodische Hilfestellungen, um eine partnerschaftliche Haltung einzunehmen, die es uns ermöglicht, auch in schwierigen Situationen auf Augenhöhe zu agieren.

Der Kommunikationsstil in der Gewaltfreien Kommunikation ist wertschätzend und konstruktiv: Eine bedürfnisorientierte, positive Handlungssprache ersetzt Forderungen und Schuldzuweisungen. Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation ist einfach zu verstehen, für die konsequente Umsetzung braucht es jedoch Training und Übung.

In der 10-tägigen Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation werden verschiedene Modelle, Schlüsselunterscheidungen und Prozesse der Gewaltfreien Kommunikation vermittelt. Der Schwerpunkt der Basisausbildung liegt dabei auf den Einsatzmöglichkeiten der Gewaltfreien Kommunikation in beruflichen Kontexten:

  • Wie kann ich die Gewaltfreie Kommunikation in der Beratung und Begleitung von Klienten*innen einsetzen?
  • Welche Einsatzmöglichkeiten bietet die Gewaltfreie Kommunikation für die Gestaltung des kollegialen Miteinanders im Arbeitsalltag?
  • Wie kann ich die Gewaltfreie Kommunikation für Selbstmotivation und partnerschaftliches Führungsverhalten nutzen?

Die Teilnehmenden sind nach der Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation befähigt, Klienten*innen im beruflichen Umfeld bei Lebensthemen und/oder Konflikten empathisch zu begleiten und darin zu unterstützen, fallspezifische Lösungen zu entwickeln.
Sie erhalten Anregungen, wie sie in ihrem Arbeitsumfeld ein Lernklima schaffen, das nicht von Angst sondern von Begeisterung und Vertrauen geprägt ist.

Sie sind in der Lage, als Mitarbeiter*innen oder Führungskräfte Konfliktlösungsprozesse zu begleiten und auch bei schwierigen Situationen Feedback in einer Form zu geben, das ermutigt und umgesetzt werden kann. Sie lernen, wie Vereinbarungen getroffen werden, die von allen Beteiligten mitgetragen werden.

Die eigene Kompetenz als Führungskraft, Mitarbeiter*in oder Fachkraft steht dabei in engem Zusammenhang mit der Klarheit über persönliche Werte und den Fähigkeiten, eigene Konflikte zu lösen sowie qualifiziertes Feedback zu geben. Die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit sich selbst ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme an der Basisausbildung.
Gewaltfreie Kommunikation ist auch eine Frage der Übung. Daher regen wir die Bildung von Lerngruppen und Lernpartnerschaften für die Zeit zwischen den Modulen an. Auch im eigenen Umfeld oder am eigenen Arbeitsplatz soll schon während der Ausbildung geübt und Erfahrungen gesammelt werden.

Um optimal von dieser Ausbildung zu profitieren ist es hilfreich, die Übungen und Prozesse der Gewaltfreien Kommunikation im Seminar mit eigenen Themen durchzuführen.

Die Basisausbildung kann als Präsenz- oder als E-Learning Veranstaltung absolviert werden (siehe Termine).

Termine dieser Weiterbildung

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Termine E-Learning

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Aufbau und Umfang

Die Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation ist modular aufgebaut.
Sie besteht insgesamt aus 3 Modulen: einem Einstiegsmodul und zwei Aufbaumodulen.

Die Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation kann innerhalb von 12 Monaten absolviert werden und umfasst insgesamt 83 UE (1 Unterrichtseinheit = 45 Minuten).

Einstiegsmodule:
Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation (3 Tage): 25 UE oder
Weiterbildung zum Coach für Gewaltfreie Kommunikation für Kinder und Jugendliche (4 Tage): 33 UE

Aufbaumodule:
Modul 1 (4 Tage): 33 UE
Modul 2 (3 Tage): 25 UE
Gesamt: 10 Tage und 83 UE

Hier finden Sie den Aufbau der Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation als grafische Darstellung:

Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation

Inhalte

Aufbaumodul 1 (4 Tage)
•Der Selbstempathie-Prozess
•Selbstklärung durch Selbstempathie in emotional herausfordernden Situationen 
•Umgang mit einem „Nein“ (nein sagen, nein hören) – Grenzen setzen
•Innere Konflikte lösen und stimmige Entscheidungen treffen
•Wahlmöglichkeiten erkennen und erarbeiten
•Lösungen entwickeln mit Perspektivenwechsel und Fragen
•Selbstwert und Selbstbewusstsein fördern

Aufbaumodul 2 (3 Tage)
•Selbstbewusster und konstruktiver Umgang mit Kritik, Beschwerden und Vorwürfen
•Gewaltfreie Kommunikation in der Sprache der Klienten*innen, Kollegen*innen, Mitarbeiter*innen (Umgangssprache)
•Der Konfliktlösungsprozess (der Wechsel zwischen Empathie und Aufrichtigkeit im Gespräch; Einsatz von Beziehungsbitten)
•Der Unterschied zwischen Feedback und Aufrichtigkeit
•Wertschätzendes und konstruktives Feedback, das ermutigt und umgesetzt werden kann
•Differenziertes Feedback einholen
•Schwierige Themen ansprechen (z. B. Unpünktlichkeit, Leistungsabfall, Ausgrenzung u. a.)
•Vereinbarungen treffen, die von allen Beteiligten mitgetragen werden
•Entwicklung von intrinsischer statt extrinsischer Motivation

Die Teilnehmenden der Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation erhalten während der gesamten Ausbildung die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern.
 

Einstiegsmodule

Zunächst muss ein Einstiegsmodul belegt werden. Hier haben Sie die Wahl zwischen folgenden Weiterbildungen:


Die Teilnehmenden erhalten im Einstiegsmodul eine Einführung in die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation und lernen die Trainer*innen kennen. Sie können nach dem Besuch des Einstiegsmoduls entscheiden, ob sie weitermachen und die Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation (zwei Aufbaumodule) absolvieren möchten.
Die zwei Aufbaumodule können nur zusammen gebucht werden und werden in einer festen Gruppe durchlaufen. Nach Belegung des offenen Einstiegsmoduls und der zwei Aufbaumodule ist die Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation abgeschlossen.

 

Ziele

Die Teilnehmenden der Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation erhalten eine fundierte Einführung in die Theorie der Gewaltfreien Kommunikation und lernen die zentralen Modelle, Schlüsselunterscheidungen und Prozesse kennen und anwenden.
Sie sind nach Besuch der Basisausbildung befähigt, Selbstempathie-, Konfliktlösungs- und Entscheidungsprozesse anzuregen und zu begleiten. Sie sind zudem in der Lage, konstruktives Feedback zu geben und ein vertrauensvolles und wertschätzenden Arbeits- und Lernklima zu initiieren.
 

Methoden

Die Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation hat einen hohen Praxisbezug: Die Methode der Gewaltfreien Kommunikation wird von den Trainer*innen anhand von Praxisdemonstrationen präsentiert bzw. in Impulsreferaten mit Flipchart oder PowerPoint-Präsentation vorgestellt. Anschließend werden die Techniken in Kleingruppen, Partnerübungen und Rollenspielen eingeübt, sodass sie sicher beherrscht und am Arbeitsplatz umgesetzt werden können. Das Besprechen von Rückfragen sowie Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden wird in moderierten Diskussionen ermöglicht.

Auch in unseren E-Learning Weiterbildungen sind die Trainer*innen durchgehend live und interagieren mit den Teilnehmenden. Inhalte werden wie gewohnt durch Impulsreferate, unterstützt von PowerPoint-Präsentationen und verschiedene Online-Tools, vermittelt. Ebenso möglich sind Live-Demonstrationen, z. B. von Beratungssituationen, Rollenspiele unter den Teilnehmenden und Kleingruppenarbeit in Breakout-Rooms.

 

Zielgruppe

Die Zielgruppe der Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation ist sehr breit gefächert:
Die Ausbildung eignet sich für alle Personen, die in der Beratung oder im Coaching tätig sind. Aber auch Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aus anderen Berufsgruppen können an der Basisausbildung teilnehmen. Unser E-Learning Angebot ist zudem besonders interessant für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder mit Betreuungspflichten, die eine längere Abwesenheit unmöglich machen. Zudem entfallen Reise- und Übernachtungskosten.

Zur Zielgruppe der Weiterbildung gehören u.a.:
• Interessierte aus allen Berufsgruppen
• Beratungsfachkräfte allgemein
• Leitungskräfte in sozialen Einrichtungen
• Pädagogische Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe
• Lehrer*innen und Direktoren*innen an allen Schulformen
• Selbständige im Bereich Coaching und Beratung
• Ausbilder*innen
• u.v.m.

Zugangsvoraussetzungen ist die Absolvierung eines Einstiegsmoduls: Weiterbildung: Gewaltfreie Kommunikation oder Weiterbildung zum Coach für Gewaltfreie Kommunikation für Kinder und Jugendliche
 

Seminarzeiten

Die Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation umfasst 3-tägige und ein 4-tägiges Modul. Die Seminarzeiten sind bei den Präsenz- und E-Learning Seminaren gleich:

Seminarzeiten - 3-tägige Module:
1. Tag: 09:00-17:00 Uhr bzw. 10:00-18:00 Uhr
2. Tag: 09:00-17:30 Uhr
3. Tag: 09:00-15:00 Uhr

Seminarzeiten - 4-tägiges Modul:
1. Tag: 09:00-17:00 Uhr bzw. 10:00-18:00 Uhr
2. Tag: 09:00-17:00 Uhr
3. Tag: 09:00-17:00 Uhr
4. Tag: 09:00-15:00 Uhr

Pausenzeiten 
Es wird eine längere Mittagspause (etwa 1,5h) sowie mehrere kleinere Pausen über den Tag verteilt geben. Die Pausenzeiten werden im Seminar individuell zwischen dem*der Dozent*in und den Teilnehmenden abgestimmt.
 

Kosten

Kosten Einstiegsmodule:

Weiterbildung: Gewaltfreie Kommunikation (3 Tage): je nach dem, ob ein Präsenz- oder E-Learning Seminar als Einstiegsmodul gebucht wird, unterscheiden sich die Kosten.

  • E-Learning: 490 Euro
  • Präsenz: 550 Euro


Weiterbildung zum Coach für Gewaltfreie Kommunikation für Kinder und Jugendliche (4 Tage): je nach dem, ob ein Präsenz- oder E-Learning Seminar als Einstiegsmodul gebucht wird, unterscheiden sich die Kosten.

  • E-Learning: 590 Euro
  • Präsenz: 650 Euro

Kosten Aufbaumodule 1-2
Die beiden Aufbaumodule werden gemeinsam gebucht:

  • E-Learning : 990 Euro
  • Präsenz: 1.090 Euro


Gesamtkosten Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation:
zwischen 1.480 Euro und 1.740 Euro (je nach gewähltem Einstiegsmodul bzw. Präsenz- oder E-Learning Veranstaltung)

In den Kosten der Präsenzseminare enthalten sind verschiedene Unterrichtsmaterialien und das Zertifikat. Außerdem werden an den Seminartagen Getränke und Snacks bereitgestellt.
In den Kosten der E-Learning Seminare enthalten sind die Seminarunterlagen als PDF und das Zertifikat.
 

Teilnehmendenzahl

Die Anzahl der Teilnehmenden an der Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation liegt zwischen 7 und 18.

Referenten*innen

Die Dozentin ist zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC) und anerkannte Trainerin vom Fachverband Gewaltfreie Kommunikation ®. Die absolvierten Seminartage können auf die Anerkennung und/oder Zertifizierung angerechnet werden. 

Zertifikat

Am Ende der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss der Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation (IfBC).
Im Zertifikat werden alle Inhalte und die Unterrichtseinheiten aufgelistet.
Da die Ausbildungsleitung Frau Sachers zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC) und anerkannte Trainerin vom Fachverband Gewaltfreie Kommunikation ® ist, können die absolvierten Seminartage auf die Anerkennung und/oder Zertifizierung angerechnet werden.

Bei E-Learning Seminaren wird Ihnen das Zertifikat als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt.

 

Bewertung

Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation vom 13.06.-28.09.2016: Gesamtnote 1,1 (Präsenz)
Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation vom 19.06.-13.09.2017: Gesamtnote 1,0 (Präsenz)
Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation vom 27.01.-16.12.2020: Gesamtnote 1,3 (Präsenz und E-Learning)
 

Stimmen

Super Mischung aus Informationen und Übungsphasen!

Besonders gut gefallen haben mir die vielen Übungen.

Ich fand die verschiedenen Wege im Umgang mit GFK sehr bereichernd.

Es war für mich ein wertvolles Seminar, aus dem ich viel mitnehmen kann! Danke!

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