Aus aktuellem Anlass: Einführung in das Bürgergeld!
Die Neuerungen im Sozialrecht durch das sogenannte Bürgergeld sowie die entsprechende Rechtsprechung werden in der Weiterbildung thematisiert.
Im Verlauf von Beratungsgesprächen und Coachings stehen häufig auch finanzielle Fragen im Raum. Die Sicherung des Lebensunterhalts oder die Möglichkeiten der Finanzierung von privaten oder beruflichen Plänen ist für viele Hilfesuchende zentral: Fast 4 Millionen Menschen bezogen 2020 Arbeitslosengeld II, fast 2 Millionen Personen erhielten Elterngeld und 640.000 Personen bezogen BaföG.
Coaches für Sozialleistungen kennen sich mit den verschiedenen Leistungen aus. Als Sozialleistungen bezeichnet man dabei alle Geld-, Dienst- und Sachleistungen, die Personen zur Deckung und Milderung sozialer Risiken und Bedürfnisse vom Staat gewährt werden. Rechtsanspruch auf solche Leistungen haben in der Regel Personen, die finanzielle Hilfe benötigen, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Aufgrund der unterschiedlichen Gesetze, Leistungen, Institutionen und Zuständigkeiten ist es dabei nicht einfach, den Überblick zu behalten. Für 2023 sind zudem einige Änderungen geplant: Das Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) wird vom sogenannten „Bürgergeld“ abgelöst und Leistungen für Familien sollen in einer „Kindergrundsicherung“ gebündelt werden.
Im ersten Teil der E-Learning Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die Grundlagen der lösungsorientierten Beratung und lernen, wie sie mit den Ratsuchenden nach den SMART-Kriterien konkrete Ziele der Beratung festlegen. Dies verschafft den Hilfesuchenden in ihrer Lebenslage Klarheit und Struktur, erlaubt wichtige Schritte systematisch umzusetzen und erhöht gleichzeitig die Bereitschaft zur Mitarbeit.
Im zweiten Teil der E-Learning Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die verschiedenen Sozialleistungen zum Lebensunterhalt (u.a. ALG II bzw. Bürgergeld, Sozialhilfe, Grundsicherung, Wohngeld), aus den Bereichen Familie (u.a. Kindergeld, Elterngeld, Kinderzuschlag bzw. Kindergrundsicherung.) und Ausbildung (BAB, Bafög etc.) sowie Leistungen für besondere Lebenslagen (Mehrbedarfszuschläge, Erstausstattungen etc.).
Anhand von Beispielen aus der Praxis werden die verschiedenen Sozialleistungen vorgestellt: Welche grundsätzlichen Voraussetzungen müssen für die Leistungen vorliegen? Welche Leistungen kommen in bestimmten Lebenslagen in Frage? In welcher Höhe und für welche Zeiträume können Leistungen beantragt werden?
Im dritten Teil der E-Learning Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen wird vertieft den Fragen nachgegangen, wie, wann und wo die entsprechenden Leistungen beantragt werden. Anhand von Fallkonstellationen werden dabei die speziellen Kriterien und Abläufe erarbeitet und Besonderheiten bei komplexen Ausgangslagen erläutert. Dieses Verfahrenswissen ist entscheidend, denn teilweise laufen Fristen, greifen Sozialleistungsansprüche ineinander oder verschiedene Normen konkurrieren.
Wer zum Beispiel während der Ausbildung BAföG oder Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bezieht, hat keinen Anspruch auf Wohngeld. Partner*innen oder Verwandte (auch Kinder) im Haushalt, die selbst keine Ausbildung machen, könnten jedoch entweder Wohngeld beantragen oder Arbeitslosengeld II. Für Wohngeld wäre dabei ein Mindesthaushaltseinkommen notwendig, für Arbeitslosengeld II nicht.
Dabei sollte sich die Beratung nicht auf die Antragstellung beschränken, denn nicht immer wird Anträgen positiv entsprochen. Gegen ablehnende Bescheide kann Widerspruch eingelegt werden. Zentral ist eine fachgerechte Beurteilung eines Bescheides – dieser kann falsch oder unvollständig sein – und die Einschätzung, ob sich ein Widerspruch lohnt.
Inhalte
Einführung Lösungsorientiertes Coaching
SMART Ziele festlegen; Skalieren; Interventionen; Ziele überprüfen
Überblick über Sozialleistungen
- Leistungen zum Lebensunterhalt: Arbeitslosengeld I und II bzw. Bürgergeld, Wohngeld, Grundsicherung und Sozialhilfe
- Leistungen für Familien: Kindergeld, Elterngeld, Mutterschaftshilfe, Unterhaltsvorschuss, Kinderzuschlag, Bildung und Teilhabe (Kindergrundsicherung)
- Leistungen in der Ausbildung: BAföG, Schüler-BAföG, Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), Stipendien
- Leistungen für besondere Lebenslagen: Mehrbedarfszuschläge, Erstausstattungen und Zuschüsse, Asylbewerberleistungsgesetz, Corona-Hilfen
Leistungsansprüche durchsetzen
Verfahrenswissen: Antragstellung; Bescheide beurteilen; Widerspruchsverfahren
Methoden
Die Online-Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen hat einen hohen Praxisbezug:
Unser Anspruch ist es, die Qualität und Konzepte unserer Präsenz-Weiterbildungen auf die E-Learning Weiterbildungen zu übertragen: Die Trainer*innen sind in unseren Online-Seminaren durchgehend live und interagieren mit den Teilnehmenden. In der E-Learning-Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen wird viel Wert auf praxisnahe Wissensvermittlung und das Bearbeiten von Fallbeispielen gelegt, um möglichst viel Verfahrenswissen zu sammeln.
Es werden verschiedene Methoden eingesetzt: Die Inhalte werden durch Impulsreferate und Präsentationen von den Trainer*innen vorgestellt und durch Rückfragen, moderierte Diskussionen sowie fachlichen Austausch und Fallbeispiele vertieft. In Kleingruppen und Übungen erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit sich das Wissen anzueignen und auf das eigene Arbeitsfeld zu übertragen.
Ziele
In der Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die lösungsorientierte Beratungsmethode zur zielführenden Gestaltung von Beratungsgesprächen.
Die Teilnehmenden erwerben ein fundiertes Wissen über unterschiedliche Sozialleistungen und können Ratsuchenden innerhalb der sozialrechtlichen Strukturen die gesetzlichen Möglichkeiten für finanzielle Hilfen aufzeigen.
Hauptziel der Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen ist es, dass die Teilnehmenden die Anspruchsvoraussetzungen für finanzielle Hilfen des Sozialgesetzbuches kennen und Verfahrenswissen erwerben: Sie können gemeinsam mit den Ratsuchenden konkrete Schritte einleiten, um deren Rechtsanspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts durchzusetzen.
Das E-Learning Weiterbildungsangebot richtet sich an Berater*innen, Coaches und Mitarbeiter*innen im psychosozialen Bereich. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Unser E-Learning-Angebot ist zudem besonderes interessant für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder mit Betreuungspflichten, die eine längere Abwesenheit unmöglich machen.
Zielgruppen der Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen sind zum Beispiel:
- Selbstständige im Bereich Coaching und Beratung
- Mitarbeiter*innen beim Allgemeinen Sozialdienst
- Fachkräfte in der ambulanten Familienhilfe
- Sozialarbeiter*innen in Bildungsmaßnahmen
- Mitarbeiter*innen beim Sozialamt
- Mitarbeiter*innen in Familienberatungsstellen
- Mitarbeiter*innen in Suchtberatungsstellen
- Mitarbeiter*innen in Frauenhäusern
- Weisungsbetreuer*innen
- Schuldnerberater*innen
- Ehrenamtliche Helfer*innen
- u. v. m.
Termine
Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen: E-Learning-Termine
21.02.-24.02.2023
07.03.-10.03.2023
09.05.-12.05.2023
18.07.-21.07.2023
05.09.-08.09.2023
28.11.-01.12.2023
Die Termine unserer Präsenz-Seminare finden Sie hier.
Seminarzeiten
Die E-Learning Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen findet an vier Tagen statt.
Die Seminarzeiten sind jeweils:
1. Tag: 10:00-18:00 Uhr bzw. 09:00-17:00 Uhr
2. Tag: 09:00-17:00 Uhr
3. Tag: 09:00-17:00 Uhr
4. Tag: 09:00-15:00 Uhr
Pausenzeiten E-Learning
Es wird eine längere Mittagspause (etwa 1h) sowie mehrere kleinere Pausen über den Tag verteilt geben. Die Pausenzeiten werden im Seminar individuell zwischen dem*der Dozent*in und den Teilnehmenden abgestimmt.
Kosten
Die E-Learning Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen kostet:
560 Euro
In den Kosten der Weiterbildung enthalten sind die Seminarunterlagen und das Zertifikat. Das Skript sowie das Zertifikat erhalten die Teilnehmenden als .pdf-Datei - das Skript wird via Download zugänglich gemacht und das Zertifikat erhalten die Teilnehmenden nach Seminarende per E-Mail.
Teilnehmendenzahl
Die Anzahl der Teilnehmenden an der Online-Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen liegt zwischen 7 und 20.
Der Referent der E-Learning Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen ist Rechtsanwalt und kann die rechtlichen Regelungen mit einer Vielzahl von Beispielen aus der eigenen Praxis veranschaulichen.
Veranstalter
Die Online-Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen wird vom Institut für Bildungscoaching veranstaltet.
Das Institut für Bildungscoaching konzipiert, organisiert und betreut die E-Learning Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen und stellt die Zertifikate aus.
Zertifikat
Bei Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat per Mail als PDF Dokument.
Im Zertifikat werden alle wichtigen Inhalte der E-Learning Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen genannt. Das Zertifikat wird vom Institut für Bildungscoaching ausgestellt.
Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen 07.03.-10.03.2022: Gesamtnote 1,3 (E-Learning)
Stimmen zum E-Learning Seminar:
„Viele wichtige Infos für die Praxis gelernt, sodass die Klienten profitieren können.“
„Sympathischer Referent mit dem Herz am rechten Fleck und großem Fundus an Erfahrung in seinem Bereich.“
„Ich fühle mich in meiner Beratungskompetenz gestärkt.“
Derzeit gibt es kein Aufbauangebot.
Fragen?
Wir beraten Sie gerne! Fragen zu den Inhalten und dem Ablauf der Online-Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen können Sie online über Kontakt auf dieser Seite stellen.
Sie erreichen uns außerdem telefonisch unter 0341-68797984
Sprechzeiten:
Mo-Fr von 9-12 Uhr und 13-15 Uhr
Aber auch außerhalb der Sprechzeiten sind wir häufig telefonisch erreichbar. Ansonsten: Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht - wir rufen Sie gerne zurück!
Anmeldung
Sie können unter Anmeldung den Anmeldebogen für die E-Learning Weiterbildung zum Coach für Sozialleistungen anfordern. Geben Sie dabei bitte Seminartitel und Seminarort an.