Scroll to top

Referenzen des Institut für Bildungscoaching

Die Zielgruppe unserer Weiterbildungen ist sehr umfangreich. Ein Großteil unserer Teilnehmenden kommt aus dem psychosozialen Bereich und arbeitet beispielsweise für

  • Jobcenter und Arbeitsagenturen
  • Realschulen, Hauptschulen, Gymnasien und weiterführende Schulen 
  • Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen
  • Einrichtungen der beruflichen Bildung (z. B. DAA, BBQ gGmbH, BFZ)
  • Bildungsträger (z. B. Kolping, FAW)
  • Unternehmen aus der freien Wirtschaft (z.B. Zalando, Airbus, Mercedes Benz, DM, Konsum)

oder ist selbstständig in der Beratung / im Coaching tätig.


Bewertung unserer Weiterbildungen

Im Rahmen der Qualitätssicherung und Verbesserung unserer Weiterbildungsangebote wird jede Veranstaltung qualitativ und quantitativ evaluiert. Besonders stolz sind wir auf unsere sehr guten Bewertungen*:

Durchschnittliche Bewertungen aller Weiterbildungen

* die Bewertung erfolgt anhand einer Skala von 1 - 5 (1 = s   


Das sagen unsere Teilnehmenden

„Die beste Weiterbildung, die ich bisher in meinen 27 Jahren Arbeitsleben gemacht habe - danke dafür!“ (Weiterbildung zum Coach für Stressmanagement2022)

„Es hat mich weit gebracht, ich bin glücklicher als vorher und traurig, dass es schon wieder vorbei ist. Es war rundum klasse!“ (Weiterbildung zum Systemischen Coach 2022)

„Ich wünschte, ich könnte auf die Art und Weise ein ganzes Studium machen. 1a Dozentin, die sollten Sie behalten.“ (Weiterbildung zum Coach für Medienkompetenz2021)

„Es war einfach wundervoll, sehr nachhaltig und mit ganz viel Perspektive.“ Waldkindergarten Brensbach
(Weiterbildung zum Systemischen Coach für Kinder und Jugendliche2022)

„Wir haben die Weiterbildung zum Lösungsorientierten Coach mehrfach Inhouse für unsere Mitarbeitenden durchgeführt und sind sowohl mit der Organisation als auch mit der Durchführung der Weiterbildung sehr zufrieden. Die Fortbildungstage waren gut strukturiert aufeinander aufgebaut. Der Inhalt wurde in einer guten Mischung aus Theorie und Praxis durch einen sehr kompetenten und freundlichen Referenten vermittelt und durch praxisnahe Übungen vertieft.“ Jobcenter Steinfurt, seit 2018
(Weiterbildung zum Lösungsorientierten Coach)

„Alle vom Institut für Bildungscoaching bei uns durchgeführten Inhouse-Seminare hatten eine hohe fachliche Qualität. In den aufgeführten Bereichen der Berufsorientierung sowie der beruflichen Unterstützung für anerkannte Asylberechtigte und Flüchtlinge wurde teilweise Neuland betreten, weil es kaum andere Anbieter gab, die so hochwertige fachliche Qualifizierungen in diesen Bereichen anboten. In den Seminaren herrschte eine sehr angenehme Zusammenarbeit mit den Dozentinnen und Dozenten. Wir können Inhouse-Seminare des Instituts für Bildungscoaching für Jobcenter sehr empfehlen.“ Jobcenter Uckermark, 2012-2019
(Berufsberatung & Berufseinstieg,Job & Karriere,Integration & Migration)