Weiterbildung zum Coach für Personalentwicklung

austausch coach existenzgruendungIn komplexer werdenden Arbeitswelten steigen auch Anforderungen an Personaler*innen und Führungskräfte, die in psychosozialen Kontexten tätig sind. Aktuelle Studien und Umfragen zeigen, dass seit dem zweiten Pandemiejahr eine erhöhte Wechselbereitschaft die Jobwelt durchzieht. Der Arbeitsmarkt wandelt sich, zusätzlich angetrieben durch den demografischen Wandel und Fachkräftemangel, vom Anbieter- zum Nachfragemarkt. Dem Personalwesen kommt somit verstärkt die Aufgabe zu, gute Mitarbeiter*innen zu gewinnen, zu qualifizieren und zu halten. Dies beginnt bei der Personalplanung und dem Personalmarketing und zieht sich durch die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften bis hin zum Wissensmanagement.

In der Weiterbildung zum Coach für Personalentwicklung werden die Teilnehmenden befähigt, diesen Aufgaben mit viel Know-How und adäquaten Tools zu begegnen.

Im ersten Teil der Weiterbildung zum Coach für Personalentwicklung steht die Personalbedarfsplanung und das Personalmarketing im Mittelpunkt. Je nach Positionierung im Unternehmen müssen die Bedarfe von Personalverantwortlichen begründet, beantragt und durchgesetzt werden, um die Ziele des Unternehmens oder der sozialen Einrichtung zu erreichen. Eine passgenaue und vollständige Stellenausschreibung, die Menschen mit dem erwarteten Profil anspricht und klare Vorgaben zu den gewünschten Informationen und Bewerbungswegen macht, ist ein entscheidender Faktor zu einem effizienten Bewerbungsverfahren. Um negative rechtliche Konsequenzen auszuschließen sind zusätzlich Kenntnisse im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) und deren Umsetzung im Bewerbungsprozess sehr wichtig.

Im zweiten Teil der Weiterbildung zum Coach für Personalentwicklung steht das Bewerbungsmanagement im Fokus. Die Teilnehmenden erlernen die sichere Beurteilung der Qualität von Bewerber*innen anhand von Lebenslauf und Kriterien zu Qualifikation und bisherigen Leistungen. Ein zentraler Fokus liegt dabei auf der Fähigkeit, Arbeitszeugnisse richtig zu lesen und zu bewerten. Die Teilnehmenden lernen zudem, Bewerbungsgespräche erfolgreich zu gestalten, die richtigen Fragen zu stellen und Bewerber*innen einzuschätzen. Eine vertiefte Beurteilung von Bewerber*innen bieten Testungen und Assessmentcenter. Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in verschiedene Techniken wie die Postkorbübung oder Rollenspiele, um diese im Bewerbungsverfahren sicher einzusetzen.

Der dritte Teil der Weiterbildung zum Coach für Personalentwicklung behandelt vorrangig die Vertragsverhandlung. Im Mittelpunkt steht dabei für viele Bewerber*innen das Gehalt, die Arbeitszeiten und Urlaubsansprüche. Personaler*innen müssen sich dabei in der Regel innerhalb bestimmter unternehmerischer oder tarifvertraglicher Vorgaben bewegen, haben aber gerade bei Führungspositionen auch Spielräume. Eine geschickte Verhandlungsstrategie und gute Verhandlungsergebnisse erzeugen eine Win-Win-Situation, da gute Mitarbeiter*innen nur gehalten werden können, wenn man adäquat auf ihre Forderungen eingeht und gleichzeitig begründete Grenzen aufzeigt, beispielsweise durch bestehende Gehaltsgefüge. Thematisch berücksichtigt werden Punkte wie Verhandlungen im innerbetrieblichen Rahmen, bei Tarifverträgen, Stufengehälter sowie Vor- und Nachteile von verdeckten oder offenen Gehaltsportfolios. Darüber hinaus wird vermittelt, worauf es für ein gelungenes Onboarding und eine erfolgreiche Probezeit ankommt.

Im letzten Teil der Weiterbildung wird die Personalentwicklung in den Blick genommen. Für die meisten Mitarbeitenden spielen neben finanziellen Aspekten eine gute Work-Life-Balance und die Anerkennung der eigenen Leistung und Entwicklungsmöglichkeiten eine große Rolle. Die Teilnehmenden lernen, wie man motivierende und aktivierende Feedbackgespräche führt. Vor allem die Laufbahnberatung und das innerbetriebliche oder außerbetriebliche Weiterbildungsmanagement gehören zur Personalentwicklung. In persönlichen Gesprächen werden die Wünsche der Mitarbeitenden und die Bedarfsplanung des Arbeitgebers in Einklang gebracht und in passgenauen Fortbildungen, Weiterbildungsangeboten und Aufstiegsqualifizierungen umgesetzt. Zudem werden Konzepte zum Wissenstransfer zwischen Mitarbeitenden und zum Wissensmanagement im Unternehmen oder der Einrichtung vorgestellt.

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