Scroll to top

Referenzen Inhouse-Schulungen

Wir führen jedes Jahr zahlreiche Inhouse-Schulungen für verschiedene Träger und Unternehmen durch und erhalten dafür regelmäßig sehr gute Resonanz. Daher freuen wir uns, dass einige Unternehmen regelmäßig Inhouse Schulungen für ihre Mitarbeitenden bei uns buchen und so langjährige Kooperationen mit verschiedenen Trägern entstanden sind.

Wer sind unsere Kooperationspartner*innen für Inhouse-Schulungen?

Staatliche Stellen und kommunale Einrichtungen:

  • Ambulante Hilfen Konstanz, Schulsozialarbeit Mönchengladbach, städtische Jugendhilfe, Pädagogisches Institut der LH München, Schulen, Kindertagesstätten, Forstamt Soonwald, Stadt Regensburg, Stadt Lahr

Regionale Jobcenter und Agenturen für Arbeit:

  • Jobcenter Kreis Steinfurt, Jobcenter Uckermark, Jobcenter Landkreis Leipzig, Jobcenter Salzlandkreis

Freie Träger und Vereine:

  • AWO, Caritas, Internationaler Bund, DAA, Heinrich-Haus gGmbH Neuwied, A+ W Bildungszentrum Sögel, Salem Kolleg gGmbH, Heidelberger Dienste gGmbH, Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V., VHS-Bildungswerk Brandenburg an der Havel, Grümel gGmbH, BTZ Straubing, Taunusdienste gGmbH, CJD Offenburg, BBW Greifswald, BFW Stralsund, HBL gGmbH Lörrach

Unternehmen:

  • Raumedic, AOK PLUS, EDEKA
     

und viele mehr...


Das sagen unsere Kooperationspartner*innen über unsere Inhouse-Schulungen:

EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen, 2023
(Weiterbildung zum Lerncoach für Azubis)

„Das Seminar zum Thema "Lerncoach für Azubis" hat unsere Trainer:innen nachhaltig beeindruckt und die ersten Ansätze wurden bereits ausprobiert und umgesetzt. Besonders hervorzuheben ist die Dozentin, Frau Anja Färber, die mit ihrem tiefen und weiten Erfahrungsschatz sowie einem lebendigen Unterrichtsstil das Seminar äußerst lehrreich und gleichzeitig motivierend gestaltete. Sie konnte auf alle Fragen und individuellen Problemstellungen eingehen und Lösungen finden. Die gelungene Kombination aus fundierter Theoriebasis, praxisorientierten Ansätzen und Methoden sowie ein vielfältiger Austausch ermöglicht es unseren Trainer:innen, die vermittelten Inhalte künftig individuell und bedarfsgerecht einzusetzen. Die Fortbildung war nicht nur eine Investition in unsere Entwicklung als Team, sondern auch eine Bereicherung für die Qualität unserer Trainingsarbeit und ermöglicht es uns ganz sicher, besser auf jeden einzelnen Seminarteilnehmenden einzugehen."

Projekt L.IGA, Jobcenter Berlin Lichtenberg, 2023
(Weiterbildung zum Lösungsorientierten Coach)

„Die Weiterbildung Lösungsorientiertes Coaching hat uns weitergebracht. Als Coaches in einem rehapro Projekt betreuen wir sehr intensiv Langzeitarbeitslose mit psychischen Beeinträchtigungen. Die systemische Herangehensweise ist für unsere Klient:innen wichtig und wurde sehr gut und praxisnah vermittelt. Die Organisation war hervorragend.“

Waldkindergarten Brensbach, 2022
(Weiterbildung zum Systemischen Coach für Kinder und Jugendliche)

„Es war einfach wundervoll, sehr nachhaltig und mit ganz viel Perspektive."

Jobcenter Salzlandkreis, seit 2020
Schulungen im Bereich Berufsberatung & Berufseinstieg, Job & Karriere, Beratung & Coaching)

„Mit dem Institut für Bildungscoaching haben wir seit 2020 mehrfach Inhouse-Seminare geplant und durchgeführt. Dabei lief die Planung immer unkompliziert und reibungslos ab. Unsere Wünsche zu inhaltlichen Schwerpunkten konnten wir bereits im Rahmen der Planung einbringen. Die hohe Fach- und Kommunikationskompetenz der Dozenten/Dozentinnen machten die Seminare immer zu Fortbildungen mit hoher Qualität für die Teilnehmenden. Die Verbindung von Wissensvermittlung und Austausch wurde von den Teilnehmenden sehr gut aufgenommen, weil stets eine gute Zusammenarbeit mit den Dozenten/Dozentinnen durch das Institut für Bildungscoaching ermöglicht wurde. Auch in Zukunft freuen wir uns auf die gemeinsame Planung und Durchführung von Inhouse-Seminaren mit dem Institut für Bildungscoaching.“

Jobcenter Steinfurt, seit 2018
(Weiterbildung zum Lösungsorientierten Coach)

„Wir haben die Weiterbildung zum Lösungsorientierten Coach mehrfach inhouse für unsere Mitarbeitenden durchgeführt und sind sowohl mit der Organisation als auch mit der Durchführung der Weiterbildung sehr zufrieden. Die Fortbildungstage waren gut strukturiert aufeinander aufgebaut. Der Inhalt wurde in einer guten Mischung aus Theorie und Praxis durch einen sehr kompetenten und freundlichen Referenten vermittelt und durch praxisnahe Übungen vertieft.“

Jobcenter Uckermark, 2012-2019
Schulungen im Bereich Berufsberatung & Berufseinstieg, Job & Karriere, Integration & Migration)

„Das Jobcenter Uckermark arbeitet seit dem Jahr 2012 eng mit dem Institut für Bildungscoaching zusammen. Neben externen Seminaren in verschiedenen Städten, zu denen wir Beschäftigte entsandt haben, hat das Institut für Bildungscoaching auch eine Reihe von Inhouse-Seminaren im Jobcenter Uckermark durchgeführt. Alle vom Institut für Bildungscoaching bei uns durchgeführten Inhouse-Seminare hatten eine hohe fachliche Qualität. In den aufgeführten Bereichen der Berufsorientierung sowie der beruflichen Unterstützung für anerkannte Asylberechtigte und Flüchtlinge wurde teilweise Neuland betreten, weil es kaum andere Anbieter gab, die so hochwertige fachliche Qualifizierungen in diesen Bereichen anboten. In den Seminaren herrschte eine sehr angenehme Zusammenarbeit mit den Dozentinnen und Dozenten.Wir können Inhouse-Seminare des Instituts für Bildungscoaching für Jobcenter sehr empfehlen.“