Sie fragen - wir antworten!

In unseren FAQ beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen rund um unsere Weiterbildungen.
Ihre Frage ist nicht dabei oder Sie benötigen weiterführende Informationen? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Kann ich auf einen anderen Kurs umbuchen?

Sie können auf das gleiche Seminar zu einem anderen Termin oder auch auf ein ganz anderes Seminar einmalig kostenlos umbuchen. Bitte beachten Sie aber: Sollten wir innerhalb von 14 Tagen keinen Zahlungseingang verbuchen können, ist die Umbuchung hinfällig und eine Stornorechnung wird erstellt. Eine zweite Umbuchung können wir Ihnen dann nicht mehr anbieten.

Welche Hygienevorschriften muss ich bei Präsenzseminaren beachten?

Wir bitten Sie, die allgemein bekannten Hygieneregeln einzuhalten, damit ein reibungsloser Seminarablauf gelingen kann:

  • Am Seminarstandort gilt eine Maskenpflicht innerhalb der Einrichtung bis zum Erreichen des Sitzplatzes. Bitte bringen Sie daher Ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz mit.
  • Waschen Sie sich bitte beim Betreten und während des Aufenthalts in der Einrichtung die Hände (ggf. desinfizieren).
  • Halten Sie sich bitte an den Mindestabstand von 1,5 Metern.
  • Vermeiden Sie bitte jeglichen Körperkontakt zu anderen Personen und achten Sie auf die Husten- und Niesetikette.
  • Damit im Ernstfall Infektionsketten umgehend nachverfolgt werden können, werden vor Ort Ihre persönlichen Kontaktdaten erfasst. Bitte tragen Sie sich hier sorgfältig in die zur Verfügung gestellten Listen ein.
  • Beachten Sie die Aushänge vor Ort.
  • Ggf. ist der Nachweis eines negativen PCR-Tests oder ein Impfnachweis vorzulegen.

Wann erhalte ich mein Zertifikat?

Präsenz-Seminare: Bei Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat vor Ort ausgehändigt.

E-Learning-Seminare: Bei E-Learning Seminaren wird Ihnen das Zertifikat als PDF-Dokument per Mail innerhalb einer Woche nach Seminar ende zugesendet.

Ich möchte ein Präsenzseminar buchen. Findet dieses trotz Corona statt?

Für alle geplanten Präsenz-Seminare sind wir bestrebt – unter Beachtung der jeweils geltenden Hygienekonzepte – diese, sofern möglich, durchzuführen! Wir beobachten dabei die weiteren Entwicklungen (z. B. behördliche Weisungen, Risikoeinschätzung des RKI, Richtlinien des Veranstaltungsortes) und agieren entsprechend. Daher besteht die Möglichkeit, dass wir Ihre Weiterbildung in ein E-Learning Seminar umwandeln. Darüber informieren wir Sie rechtzeitig.

Ab wann ist die Anmeldung verbindlich?

Erst mit der Rücksendung des ausgefüllten Anmeldebogens (gern per Mail) ist Ihre Anmeldung für die Weiterbildung verbindlich und der Teilnahmebetrag wird fällig. Sie erhalten von uns anschließend eine Anmeldebestätigung - dann ist ein Platz für Sie reserviert.

Wie kann ich mich anmelden?

Sie können hier unverbindlich das Anmeldeformular für die gewünschte Weiterbildung anfordern. Bitte geben Sie die gewünschte Weiterbildung, den Zeitraum, sowie das Format (Präsenz oder E-Learning) an. Anschließend mailen wir Ihnen einen Anmeldebogen für die Weiterbildung zu.

Wann erhalte ich meine Rechnung?

Nach der verbindlichen Anmeldung stellen wir Ihnen zeitnah eine Rechnung aus. Bitte überweisen Sie bis spätestens acht Wochen vor Beginn der Weiterbildung bzw. umgehend nach Zugang der Rechnung den Teilnahmebetrag. Falls die Anmeldung nach dieser Frist erfolgt ist, überweisen Sie den Betrag bitte umgehend. Bitte geben Sie dabei unbedingt die Rechnungsnummer und Ihren Namen an.

Wann ist eine Zahlung fällig?

Sie erhalten von uns zeitnah eine Rechnung. Bitte überweisen Sie bis spätestens acht Wochen vor Beginn der Weiterbildung bzw. umgehend nach Zugang der Rechnung den Teilnahmebetrag. Falls die Anmeldung nach dieser Frist erfolgt ist, überweisen Sie den Betrag bitte umgehend. Bitte geben Sie dabei unbedingt die Rechnungsnummer und Ihren Namen an.

Wie sind die Pausenzeiten bei E-Learning geregelt?

Es wird eine längere Mittagspause (etwa 1h) sowie mehrere kleinere Pausen über den Tag verteilt geben, sodass Sie nicht durchgehend vor dem Bildschirm sitzen werden. Die Pausenzeiten werden im Seminar individuell zwischen dem*der Dozent*in und den Teilnehmenden abgestimmt.

Welche Voraussetzungen benötige ich für die Teilnahme an E-Learning Seminaren?

Die Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren E-Learning Weiterbildungen sind:

  • eine stabile Internetverbindung
  • ein PC oder Laptop (ggf. auch Tablet)
  • ein Mikrofon (die meisten Endgeräte sind damit standardmäßig ausgestattet; ggf. können auch Headset oder Telefon-Mikro genutzt werden)
  • eine Kamera (entweder eine im Endgerät integrierte Kamera oder eine extern angeschlossene Webcam)

Kann ich unverbindlich einen Platz reservieren?

Leider können wir keine Plätze reservieren. Es lässt sich auch nicht vorhersagen, wie schnell die Seminare ausgebucht sind. Wir nehmen Sie aber gern unverbindlich als Interessent*in auf und informieren Sie, wenn die Seminarplätze knapp werden.

Über welche Plattform findet das E-Learning Seminar statt?

Das E-Learning Seminar wird als Zoom-Konferenz abgehalten.

Um sich der Schulung zuzuschalten, senden wir Ihnen einen Link zu. Diesen Link können Sie über alle Seminartage hinweg verwenden, um sich jeden Morgen erneut zuzuschalten. Am besten laden Sie sich im Vorfeld den Zoom-Klienten herunter, um alle Funktionen von Zoom nutzen zu können. Dies ist für Sie kostenlos.

Das Seminar ist bereits ausgebucht. Was nun?

Gerne nehmen wir Sie in unsere Warteliste auf. Sollte ein Seminarplatz für Sie frei werden, werden wir Sie umgehend kontaktieren.

Sie können sich gern parallel für den nächstmöglichen Termin anmelden, um sich in diesem Kurs einen festen Platz zu sichern. Sollte ein Platz in dem anderen Kurs für Sie frei werden, kontaktieren wir Sie selbstverständlich umgehend und buchen Sie auf Wunsch kostenfrei um.

Bitte beachten Sie jedoch: Falls Sie nicht von der Warteliste der Weiterbildung nachrutschen, bleibt Ihre Anmeldung für das andere Seminar verbindlich und es gelten die AGB/Stornierungsbedingungen auf dem Anmeldebogen.

Wie finde ich ein Hotel in der Nähe?

Wenn Sie eine Übernachtungsmöglichkeit brauchen, können wir Ihnen gern eine Hotelliste zusenden. Bei der Auswahl handelt es sich um nahegelegene Unterkünfte zum Seminarort in verschiedenen Preiskategorien. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Kosten unterscheiden sich je nach Art des Seminars (E-Learning oder Präsenz) und Länge der Weiterbildung. Eine Übersicht über die Kosten finden Sie hier.

Präsenz-Seminare: In den Kosten enthalten sind ein ausführliches Skript, das Zertifikat sowie Getränke & Snacks an den Seminartagen. Für die Übernachtung und Anreise müssen die Teilnehmer*innen ggf. selbst aufkommen.

E-Learning-Seminare: In den Kosten enthalten sind ein ausführliches Skript als PDF und das Zertifikat als PDF.