Scroll to top
als Eltern neben den Kindern gehen oder vorgehen

Warum Eltern die Führung übernehmen müssen

Haben Sie Kinder? Falls ja, haben Sie bestimmt schon oft darüber nachgedacht, wie viele und welche Freiheiten Sie ihrem Kind zugestehen wollen. Falls nicht, haben Sie bestimmt schon mal Dynamiken in einer Familie beobachtet, die darauf hindeuten, dass die Kinder wenig Respekt vor ihren Eltern haben, ihnen quasi „auf der Nase rumtanzen“. 

Der bekannte, dänische Familientherapeut Jesper Juul hat für den Fall verschobener Autorität Tipps für Eltern zusammengestellt, die wir im Folgenden erläutern. 

Für Sie empfohlen: Weiterbildung zum Systemischen Coach für Kinder und Jugendliche

Ein toll durchgestaltetes Seminar zu einem Thema, was mich persönlich und in meiner Arbeit weiterbringt.

Stimme aus dem Seminar
  • Mehr als 7.00 Absolvent*innen
  • Häufigste Bewertung „Sehr gut“
  • Zertifizierte Weiterbildung nach QRC
  • Bester Preis: Günstig im Vergleich 

Als Präsenzseminar oder E-Learning

Bilden Sie sich weiter

7 Tipps für Eltern von Jesper Juul

Wir sehen heute viele Familien, in denen die Eltern große Angst haben, ihren Kindern zu schaden oder sie zu verletzen, so dass die Kinder zu Leitwölfen werden. Und die Eltern streifen orientierungslos durch den Wald.


In modernen Familien gehen Eltern oft zu weit, indem sie Kinder wie kleine Erwachsene behandeln und ihnen die Führung überlassen. Dies überfordert die Kinder, da ihnen für diese Rolle die Kompetenzen fehlen. 

Im folgenden Abschnitt fassen wir 7 Tipps von Jesper Juul für eine gute Führung und gesunde Autorität gegenüber Kindern zusammen:


1. Kinder brauchen Erwachsene, die eine liebevolle Führung übernehmen: Zentral hierfür ist die persönliche Autorität der Eltern, die sich in Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zeigt, aber auch darin, andere Menschen ernst zu nehmen und ihnen mit Empathie und Respekt zu begegnen. 

2. Eltern fehlt es oft an Selbstvertrauen: junge Eltern seien zu oft verunsichert. Juul appelliert an das intuitive Gefühl, statt auf sogenannte „Erziehungsexperten“ zu hören.

3. Sagt auch mal „Nein“! zu euren Kindern: Kinder können sich oft nicht vorstellen, dass ihre Eltern persönliche Grenzen haben, die sich von ihren eigenen unterscheiden – das zu lernen, ist eine wichtige Entwicklungsaufgabe.

4. Führen bedeutet weder Dauerbelehrung noch Rund-um-die-Uhr Programm: Langeweile ist okay, Kinder müssen nicht rund um die Uhr bespaßt und gefördert werden. 

5. Zeigt Interesse für eure Kinder! Was hat Ihr Kind erlebt, was denkst es darüber, was fühlt es gerade?

6. Eltern sollten sich mit ihrer eigenen Biografie auseinandersetzen: Die Art, wie wir selbst aufgewachsenen sind, hat einen Einfluss auf die Erziehung unserer Kinder. Hinterfragen Sie Ihre Verhaltensmuster. 

7. Zeigt euren Kindern eure Liebe! Mit „Führung“ ist kein Bootcamp gemeint, sondern viel mehr ein Rahmen und Orientierung – ein liebevoller Umgang miteinander ist das Grundgerüst.


Wer ist Jesper Juul?

Jesper Juul (1948 bis 2019) war ein dänischer Familientherapeut, Sozialarbeiter und Gründer des Kempler Institute of Scandinavia. Zudem war er Autor zahlreicher Bücher über Familienbeziehungen und Erziehung: Von Juul stammt unter anderem das 2011 erschienene und bekannte Buch „Dein kompetentes Kind – Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie“. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Annahme, dass Eltern und Kinder auf Augenhöhe agieren. Nach Juul sei ein harmonisches Miteinander erst durch Gleichberechtigung und gegenseitigem Respekt innerhalb der Familie möglich. 


Buchempfehlung: Jesper Juul: "Leitwölfe sein - Liebevolle Führung in der Familie", Beltz-Verlag, 16,95 Euro.

Passende Weiterbildungen

Weiterbildung zum Systemischen Coach für Kinder und Jugendliche

Die Teilnehmenden erlernen die methodischen Grundlagen der systemischen Beratung speziell für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern. Für pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern (ab 6 Jahre), Jugendlichen und Eltern arbeiten. Thema:Beratung / Coaching RE:GENERATIONMit unserem neuen Schwerpunkt RE:GENERATION möchten wir auf die Situation junger Menschen antworten: Mit Weiterbildungsangeboten, Spenden und kostenfreien Events für Fachkräfte. Termine und Details