Überschuldungsreport 2016

Für den Report des Instituts für Finanzdienstleistungen wurden 61.723 überschuldete Haushalte in 21 Schuldnerberatungsstellen ausgewertet. Damit zeichnet der Report sicherlich ein spannendes Bild von Verschuldungssituationen und Entwicklungen. Repräsentativ ist er aber nicht, da Personen, die keine Schuldnerberatung in Anspruch nehmen, nicht befragt wurden. Hier ein Überblick über die wichtigsten Ergebnisse:

  • In der Regel sind es Scheidungen, Trennungen, Krankheiten oder der Verlust des Arbeitsplatzes und die jahrelange Arbeit im Niedriglohnsektor, die zur Verschuldung führen.
  • Bei geschätzten 17 Prozent der Verschuldeten sind die Schulden laut Report durch mangelnde Bildung, schlechte Haushaltsführung oder Straffälligkeit selbst verursacht (wobei man hier die Gründe sicher kritisch beleuchten sollte, bevor man die Schuld zuweist!)
  • Vor allem Alleinlebende und insbesondere Alleinerziehende geraten oft in finanzielle Not. Betroffen sind insgesamt 3,35 Millionen Haushalte, häufig mit Kindern.
  • Jüngere Menschen sind häufig von Schulden betroffen: Im Alter von 30 bis 40 ist inzwischen jeder Fünfte dauerhaft überschuldet.
  • Rentner sind eine stark wachsende Risikogruppe – ein Grund sind die steigenden Mieten in Großstädten, wie Hamburg, München oder Berlin. Menschen über 70 Jahre stellen bislang zwar nur elf Prozent der Überschuldeten, ihre Zahl hat sich jedoch seit 2013 mehr als verdoppelt.
  • Die Anzahl der Privatinsolvenzverfahren ist stark zurückgegangen. Nur jeder zehnte Zahlungsunfähige befindet sich derzeit in einem Privatinsolvenzverfahren. Das ist nicht unbedingt eine gute Nachricht, weil es für viele verschuldete Menschen ohne das Insolvenzverfahren keine Möglichkeit zum Abbau der Schulden gibt. Ein Grund für den Rückgang ist wahrscheinlich das neue P-Konto, bei dem knapp 1.080 Euro monatlich vor Pfändung geschützt sind und Bankgeschäfte getätigt werden können. Dadurch entfällt der Zwang zum anstrengenden Insolvenzverfahren.

Hier geht es zum Überschuldungsreport 2016