Scroll to top
Schüler an Weggabelung als Symbol für Hilfe bei  Berufswahl

Kompetenzfeststellung und Potenzialanalyse für Schüler*innen

Welcher Beruf passt zu mir?

Die richtige Berufswahl ist eine Schlüsselentscheidung im Leben. Dabei ist zu beachten, dass die Berufswahl ein Prozess ist und Entscheidungen oft nicht leicht allen. Für viele junge Menschen ist es eine zentrale Herausforderung, sich der eigenen Wünsche, Talente und Möglichkeiten bewusst zu werden und den Übergang von der Schule in den Beruf erfolgreich zu gestalten.

Verschiedene Testverfahren können Schüler*innen in diesem wichtigen Entscheidungsprozess unterstützen. Diese ‚Kompetenzfeststellungsverfahren‘ bezeichnen gezielt aufeinander abgestimmte Handlungsanweisungen und Situationen, in denen Jugendliche ihre vorhandenen Kompetenzen selbst feststellen können und/oder diese durch Beobachter*innen wahrgenommen werden. Man unterscheidet zwischen standardisierten Testverfahren, Bilanzen und Profilings (z.B. Verfahren zur begleitenden Selbstevaluation) oder Simulations- bzw. handlungsorientierte Verfahren. 

Verfahren zu Kompetenzfeststellung und Potenzialanalyse

Verfahren zur Kompetenzfeststellung und Potenzialanalysen können wertvolle Hinweise für Begabungen und Talente liefern, die in die Berufswahl mit einfließen sollten. Während man in der 7. Klasse noch verstärkt nach verborgenen Potenzialen sucht, stellt sich bei Erwachsenen z.B. in einer Umorientierungsphase viel mehr die Frage, welche Begabungen sich im bisherigen Lebensweg gezeigt haben und welche Kompetenzen bereits entwickelt wurden.

Für Sie empfohlen: Weiterbildung zum*zur Trainer*in für Kompetenzfeststellung und Potenzialanalyse

Die Dozentin hat jedem geholfen, etwas für das eigene Arbeitsfeld zu entwickeln - mehr Kundenorientierung geht nicht.

Stimme aus dem Seminar
  • Besonderes Expertenwissen
  • Methodenreiches Seminar
  • Nur bei uns buchbar

Als Präsenzseminar oder E-Learning

Bilden Sie sich weiter

Kostenlose Tests zum Thema Profiling und Kompetenzfeststellung

Das Institut für Berufsprofiling bietet verschiedene kostenlose Tests für Schüler*innen, Studierende und Berufstätige an. Besonders empfehlenswert ist der Test „Welcher Job passt zu mir“ für Schüler*innen sowie und der Test „Welche Potenziale stecken in mir?“ für Erwachsene. 

Weiterbildungen zu Verfahren der Kompetenzfeststellung und Potenzialanalyse

Die Weiterbildung zum*zur Trainer*in für Kompetenzfeststellung und Potenzialanalyse bietet zunächst einen Überblick über die gängigen Verfahren zur Kompetenzfeststellung und Potenzialanalyse in Deutschland. Zum Beispiel werden die Testverfahren vertiefend vorgestellt, die in der Schule im Vordergrund stehen, wie zum Beispiel Verfahren, die im Rahmen des BOP-Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in den 7. Klassen zur Potenzialanalyse eingesetzt werden können. Aber auch weitere Verfahren, die auch bereits oben genannt wurden, werden intensiv vorgestellt. Die verschiedenen Testverfahren werden allerdings nicht nur gezeigt, sondern auch geübt, damit sie nach Beendigung der Weiterbildung sicher anwenden kann. 

Für Fachkräfte, die im Bereich Job- und Vermittlungscoaching mit über 25-Jährigen tätig sind, ist allerdings die Weiterbildung zum Coach für Profiling und Kompetenzfeststellung Ü25 besser geeignet.

Passende Weiterbildungen

Weiterbildung zum*zur Trainer*in für Kompetenzfeststellung und Potenzialanalyse

Die Teilnehmenden lernen verschiedene Testverfahren kennen und anzuwenden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Potenzialanalyse in der 7. Klasse. Für Lehrkräfte und Fachkräfte in der berufsbezogenen Jugendhilfe und in Jobcentern. Thema:Berufswahl Termine und Details

Weiterbildung zum Coach für Profiling und Kompetenzfeststellung Ü25

Die Teilnehmenden lernen verschiedene Testverfahren zur Kompetenzfeststellung und für das Profiling kennen und anzuwenden. Für Fachkräfte im Bereich Job-, Vermittlungs- und Karriereberatung. Thema:Job / Karriere Termine und Details